Lukas ist sein GroßcousinOle von Beust (55) liebt einen 19-Jährigen

Ole von Beust liebt den 19-jährigen Lukas Förster.

Ole von Beust liebt den 19-jährigen Lukas Förster.

Hamburg  – Er heißt Lukas und ist 19 Jahre alt. Er ist der Großcousin von Ole von Beust (55). Und er ist seine große Liebe. Für ihn gab er sein Amt als Bürgermeister der Hansestadt nach neun Jahren auf. In diesen neun Jahren hatte Ole von Beust trotz vieler Spekulationen sein Liebesleben konsequent geheim gehalten. So blieb auch seine Liaison mit dem 19-jährigen Lukas Förster, die bereits seit einem Jahr andauert, in der Hamburger Szene unbemerkt.

Bis zu diesem Abend. Und den hatten Ole und Lukas offenbar mit Bedacht gewählt. Es war ein Empfang zur Eröffnung eines Armani-Shops mit viel Prominenz, bei dem sich von Beust mit seinem Lebensgefährten erstmals öffentlich zeigte.

Wer ist dieser junge Mann an der Seite des Ex-Bürgermeisters? Lukas Förster, hochgewachsen, blass, rothaarig, hat an der Heinrich-Hertz-Schule in Winterhude sein Abitur gemacht. Er soll mittlerweile studieren, gilt als schüchtern und zurückhaltend.

Alles zum Thema Homosexualität

Der junge Mann, so meinen Freunde des Paares, sei auch einer der Gründe, warum sich von Beust aus der Politik zurückgezogen hat. Oles 12- bis 16-Stunden-Tage, sein Personenschutz rund um die Uhr - für eine Beziehung alles andere als förderlich.

Der zurückhaltende Hanseat hatte in der Vergangenheit Politik und Herzensangelegenheiten immer ganz genau getrennt. Dazu passt auch, dass es Oles Vater war, der vor ein paar Monaten die Homosexualität seines Sohnes endgültig öffentlich machte.

Der ehemalige Bürgermeister und sein 36 Jahre jüngerer Freund: Sie machten ihre Beziehung wohl öffentlich, um in Zukunft von Paparazzi ungestört zu bleiben. Auch auf Sylt, wo Beust eine Wohnung hat.