+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Hans und PaulKölner Liebes-Geschichte sorgt für Gänsehaut – „immer offen schwul gelebt“

Hans Walter und Paul Herbert stehen auf der Deutzer Brücke.

Immer noch glücklich verliebt: die Zollstocker Hans Walter (r.) und Paul Herbert. Hier zusammen auf der Deutzer Brücke.

Das Kölner Paar hat am 1. August 2001 Geschichte geschrieben. Im EXPRESS.de-Gespräch erinnern sich Hans Walter (72) und Paul Herbert (69).

von Matthias Trzeciak (mt)

Seit 55 Jahren sind die beiden Kölner ein Paar – und am 1. August 2001 haben sie Geschichte geschrieben.

Vor fast 23 Jahren gaben sich Hans Walter Michael (72) und Paul Herbert Berendt (69) das Jawort – ein historisches: Denn die beiden Zollstocker waren die Ersten, die sich in Köln „verpartnern“ ließen. Heiraten durften schwule oder lesbische Paare damals noch nicht. 

Hans Walter und Paul Herbert wurden 2001 in Köln „verpartnert“

„‚Verpartnerung‘ war die offizielle Bezeichnung – ein komisches Wort“, blickt Hans Walter im EXPRESS.de-Gespräch auf den Sommer 2001 zurück. Und er zeigt Fotos von dem Moment des Glücks. 

Alles zum Thema LGBTQI+

Regierungspräsident Jürgen Roters hatte die Zeremonie damals persönlich vollzogen. „Wir trugen Fliege und Anzug. Ich hatte ein weißes Hemd an, Paul ein schwarzes. Wir sahen toll aus“, sagt Hans Walter und schmunzelt: „Sehen wir immer noch.“  

Jürgen Roters (li.) „verpartnerte“ Hans Walter (r.) und Paul Herbert am 1. August 2001.

Jürgen Roters (li.), damals Regierungspräsident, „verpartnerte“ Hans Walter (r.) und Paul Herbert am 1. August 2001 persönlich.

„Als wir davon gelesen hatten, dass es möglich wird, für zwei Männer zu heiraten, haben wir das beschlossen“, erinnern sie sich. Damals waren sie schon seit 32 Jahren ein Paar.

„Wir wollten eigentlich nur still und heimlich heiraten.“ Doch der damalige Regierungspräsident Jürgen Roters „castete“ die beiden inzwischen pensionierten Gärtner als das Paar, das er im Beisein von jeder Menge Presse als erstes „verpartnerte“.

Und das ging dann rasend schnell: „Montags kam das Okay von Roters, mittwochs wurde dann geheiratet.“ So schnell konnten sich aber viele ihrer Gäste nicht frei nehmen. Und so wurde dann zweimal gefeiert. 

Die nächste Party stieg am 1. August 2018. „Um unsere Liebe zu vervollständigen, hatten wir uns für die standesamtliche Hochzeit am 17. Jahrestag entschieden und nach nunmehr 55 Jahren ist die Liebe größer denn je“, erzählt Hans Walter.

Die Möglichkeit der „Verpartnerung“ wurde in Deutschland mit der Einführung der Ehe für homosexuelle Paare zum 1. Oktober 2017 abgeschafft.

Ihr Liebesgeheimnis nach 55 Jahren Beziehung

Ihr Liebesgeheimnis: „Das ist ganz einfach, wir streiten uns wirklich nie, haben Respekt voreinander und sagen einander, wie wir uns lieben.“

Vor über 50 Jahren outete sich das Paar. Schwulsein früher, Schwulsein heute – für die beiden offenbar kein großer Unterschied: „Wir wurden noch nie angefeindet und wir haben immer offen schwul gelebt. Vielleicht ist das unser Glück, dass wir so offen leben“, strahlt der 72-Jährige.

„BOIze Bar“, „ExCorner“, „Mumu“

Queere Partylocations in Köln: Hier wird bunt gefeiert

1/8

Doch die beiden wissen, dass es auch anders sein kann. „Wir haben viele schwule Pärchen als Freunde. Manche können nicht verstehen, warum wir uns geoutet haben.“

Queer-Hass in Köln: Schock-Erlebnis Schule – „Mir wurde gesagt, ich sollte nicht existieren“

Und was raten die beiden Schwulen oder Lesben, die sich bisher noch nicht getraut haben?

„Wir sagen aus Erfahrung den jungen Leuten, dass sie keine Angst haben sollen, sich zu outen – und dann ist das Leben sehr viel leichter“, versucht Hans Walter, anderen Menschen Mut zu machen.