OmnisexualitätWas bedeutet es, omnisexuell zu sein?

Teilnehmer ziehen beim Christopher Street Day (CSD) mit einer Regenbogenflagge durch die Innenstadt.

Innerhalb der LGBTQI+-Bewegung gibt es viele sexuelle Orientierungen. Eine davon ist die Omnisexualität. 

In der queeren Szene gibt es viele unterschiedliche sexuelle Orientierungen. Eine davon ist die Omnisexualität. Aber was bedeutet es, omnisexuell zu sein? 

Menschen, die omnisexuell sind, fühlen sich prinzipiell zu allen Geschlechtern hingezogen. Sie registrieren zwar das Geschlecht und können auch Präferenzen haben, jedoch lieben sie alle Geschlechter, auch jenseits von Mann und Frau. 

Hier kommen Sie zum LGBTQI+-Lexikon von EXPRESS.de

Im Gegensatz zur Pansexualität nehmen omnisexuelle Personen das Geschlecht aber bewusst wahr, wohingegen pansexuelle Menschen sozusagen „blind“ für das Geschlecht sind. (nmn)