Einem Zeugen sei Dank: Die Polizei konnte einen dreisten Holz-Dieb (76) in Neuss schnappen.
Polizei fasst Holz-DiebSenior (76) im Neusser Wald geschnappt

Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei ermittelt nach einem Baumdiebstahl in Neuss (Symbolfoto).
Ein ungewöhnlicher Anruf ging am Donnerstagnachmittag (11. Dezember) bei der Polizei in Neuss ein. Ein Zeuge meldete gegen 15.50 Uhr, dass im Wald in Neuss-Holzheim mehrere Personen einfach Bäume fällen würden.
Als die alarmierten Polizisten und Polizistinnen im besagten Waldstück eintrafen, staunten sie nicht schlecht: Dort stand tatsächlich ein 76-jähriger Mann, eine Kettensäge steckte noch in einem Baumstamm.
Rentner (76) wollte nur Brennholz machen
Gegenüber den Beamten und Beamtinnen gab der Senior mit deutscher und polnischer Staatsbürgerschaft an, er wolle sich nur mit zwei weiteren Personen Brennholz beschaffen. Die dreiste Aktion hatte jedoch Folgen.
Die Feuerwehr musste anrücken, um den bereits angesägten Baum sicher zu fällen und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Zudem stellten die Einsatzkräfte Beschädigungen an mehreren anderen Bäumen fest.
Kripo ermittelt und sucht weitere Zeugen und Zeuginnen
Das Kriminalkommissariat 22 hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls und der Sachbeschädigung aufgenommen. Weitere Zeugenhinweise werden unter 02131 3000 oder per Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de entgegengenommen. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
