Motorrad-Unfälle in KölnMann auf A4 lebensgefährlich verletzt – weiteres Drama auf A1

Diverse Autos fahren auf der A4 in Köln.

Auf der A4, hier ein Symbolfoto aus dem Jahr 2017, kam es am Mittwochmorgen (6. März) zu einem schweren Unfall.

Ein Motorradfahrer ist am frühen Mittwochmorgen (6. März) auf der A4 bei Köln gestürzt und lebensgefährlich verletzt worden. 

von Thomas Werner (tw)

Schwerer Unfall auf der A4 bei Köln! Bei einem Sturz ist ein Motorradfahrer am Mittwochmorgen (6. März 2024) lebensgefährlich verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilte, stießen bei dem Unfall außerdem zwei Autos zusammen. Der Unfall passierte in Fahrtrichtung Olpe.

Unfall auf A4 bei Köln, Mann lebensgefährlich verletzt

„Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr der Mann mit seiner Yamaha gegen 4.20 Uhr die A4 und kam aus bislang nicht geklärter Ursache in Höhe der Tank- und Rastanlage Frechen Süd zu Fall“, erklärte ein Sprecher der Kölner Polizei am Morgen.

Alles zum Thema A4

Mittlerweile ist klar: Der Mann soll bei einem Überholmanöver die Kontrolle verloren haben.

Der Mann ist bisher noch nicht identifiziert, wurde aber vor Ort von einem Notarzt behandelt und später mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Der Sturz zog in der Folge weitere Kreise: Eine 29-jährige Autofahrerin musste dem stürzenden Motorradfahrer in ihrem Hyundai ausweichen, verlor aber dabei die Kontrolle über das Auto. Sie prallte in die dortige Betonschrammwand.

Ein 62-Jähriger, der dahinter mit seinem Mercedes unterwegs war, konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Hyundai. Dabei soll sich der Mann leichte Verletzungen zugezogen haben.

A4 ist nach Unfall mittlerweile wieder freigegeben

Wegen der Bergungsarbeiten war die A4 in Fahrtrichtung Olpe am Morgen ab dem Kreuz Kerpen gesperrt. Zwischen Merzenich und dem Kreuz Köln-West bildete sich ein langer Stau, zwischenzeitlich war er fast zehn Kilometer lang. Mittlerweile ist die A4 dort wieder freigegeben, der Stau hat sich aufgelöst.

Etliche Einsätze, zahllose Verletzte, einige Tote

Über diese Unfälle sprach 2023 ganz Köln

1/13

In der Nähe der Kölner Stadtgrenzen ist auf der A1 am Mittwochmorgen ein weiterer Motorradfahrer schwer verletzt worden. Gegen 6.45 Uhr fuhr er auf Höhe des Rastplatzes Ville bei Hürth an einem Stauende laut Angaben der Polizei auf ein Auto auf.

Die beiden Beteiligten wurden auf unterschiedliche Weise in Mitleidenschaft gezogen. Während sich der Motorradfahrer schwere Verletzungen zuzog, blieb der Autofahrer laut Feuerwehr unverletzt.