Update

Suche erfolglosPerson geht bei Köln im Rhein unter

Boote von Feuerwehr und Wasserschutzpolizei sind auf dem Rhein unterwegs.

Erneut ist am und auf dem Rhein bei Köln und Leverkusen (hier ein Symbolfoto) nach einer vermissten Person gesucht worden. 

Großeinsatz in Köln und Leverkusen: Eine Person wurde im Rhein gesichtet. Inzwischen ist die Suche erfolglos abgebrochen worden.

Alarm am Rhein! Erneut sind die Feuerwehren ausgerückt, weil eine Person beim Schwimmen untergegangen sein soll.

Donnerstag (14. August 2025) gegen 11.30 Uhr erhielt die Kölner Feuerwehr einen Notruf. Demnach sei, so der Anrufer, eine Person in Höhe Stammheim bis zur Rheinmitte geschwommen, dann untergegangen, winkend wieder aufgetaucht und dann ganz im Wasser verschwunden.

Ein Großeinsatz der Feuerwehren Köln und Leverkusen lief an. Bis 14.15 Uhr wurde nach der Person gesucht, auch die Uferbereiche durchkämmt.  – aber vergeblich.

„Wir konnten keine Feststellungen machen, es wurde keine Person gefunden“, so Lisa Heider, Sprecherin der Feuerwehr Leverkusen. Der Einsatz sei dann abgebrochen worden. 

Person im Rhein: Werkfeuerwehr von Ford unterstützt Einsatz

Die Kölner Wehr war mit 60 Kräften im Einsatz, samt Booten und einem Hubschrauber. Unterstützt wurde sie von der Werkfeuerwehr der Fordwerke. Die Leverkusener Wehr hatte rund 35 Kräfte vor Ort, dazu fünf Boote von sich, der DLRG und dem Chempark. 

Noch sind viele Frage offen. Möglicherweise sei die Person inzwischen wieder aus dem Wasser herausgekommen, so der Einsatzleiter. (iri)