„Überfallartig“Frau erlebt Albtraum in Grünanlage – Kölner Polizei mit Fahndungserfolg

Polizeikräfte suchen im Kölner Stadtwald nach Spuren.

Nach einer Vergewaltigung in Leverkusen-Schlebusch wurde jetzt der mutmaßliche Täter in Hannover festgenommen. Das Symbolfoto wurde 26. Februar 2021 im Kölner Stadtwald aufgenommen.

Nach einer mutmaßlichen Vergewaltigung in einer Grünanlage in Leverkusen ist jetzt ein Verdächtiger festgenommen worden – aber nicht im Rheinland.

von Matthias Trzeciak (mt)Niklas Brühl (nb)

Mit einem dringenden Zeugenaufruf hatte sich die Kölner Polizei an die Öffentlichkeit gewendet: In der Nacht zum 20. September 2023 soll ein Mann eine junge Frau (21) im Leverkusener Stadtteil Schlebusch vergewaltigt haben.

Der Tatverdächtige konnte flüchten – jetzt wurde er gefasst.

Leverkusen: Kölner Polizei sprach von „überfallartiger Vergewaltigung“

Die mutmaßliche Tat ereignete sich gegen 1.45 Uhr in der Straße Dhünnberg. Dort soll der Mann die 21-Jährige zunächst angesprochen und dann in die dortige Grünanlage gezerrt haben. Die Kölner Polizei sprach von einer „überfallartigen Vergewaltigung“.

Alles zum Thema Polizei Köln

Die junge Frau konnte ihren Peiniger detailliert beschreiben. Aufgrund dessen wurde er jetzt gefasst. Aber nicht im Rheinland.

Wie die Kölner Polizei am Mittwoch (10. Januar 2024) mitteilt, wurde mit Unterstützung der Polizei Hannover bereits am Donnerstag (4. Januar) ein mit Haftbefehl gesuchter 34-Jähriger in Hannover festgenommen.

Er soll die junge Frau am 20. September 2023 überfallen und in einer Grünanlage vergewaltigt haben. Spuren und Zeugenaussagen hatten die Ermittlungen auf den Mann gelenkt.

Der Beschuldigte soll sich zur Tatzeit in unregelmäßigen Abständen in Leverkusen und Hannover aufgehalten haben. Die Ermittlungen dauern an.