Abo

In Hennef festgenommenPolizei erwischt Einbrecher in Kindergarten

Ein Polizeiauto in der Nacht bei einem Einsatz. (Symbolfoto)

Ein Polizeiauto in der Nacht bei einem Einsatz. (Symbolfoto)

In Hennef hat die Polizei einen Mann auf frischer Tat ertappt, als er in einen Kindergarten einbrach.

Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis wurde in der Nacht zu Samstag (7. Februar) gegen 03.30 Uhr über einen Einbruch in einen Kindergarten an der Humperdinckstraße in Hennef alarmiert.

Als mehrere Streifenwagen am Tatort eintrafen, stellten die Polizistinnen und Polizisten eine offenstehende Terrassentür fest. Ein Mann, der kurz darauf aus dem Gebäude kam und fliehen wollte, wurde von den Einsatzkräften überwältigt und festgenommen.

Täter hatte Diebesgut und Drogen dabei

Bei der Durchsuchung des 33-jährigen Tatverdächtigen aus Bergheim entdeckten die Beamtinnen und Beamten vier iPads, Einbruchswerkzeug und einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag. Außerdem hatte er eine kleine Menge einer unbekannten Substanz bei sich, bei der es sich vermutlich um Drogen handelt.

Die Ermittlungen ergaben, dass in derselben Nacht auch in einen zweiten Kindergarten am Friedrich-Ebert-Platz eingebrochen wurde. Der Festgenommene trug einen passenden Zugangsschlüssel bei sich. Ob dort noch mehr gestohlen wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Der 33-Jährige gestand den Einbruch in den Kindergarten an der Humperdinckstraße. Zu den weiteren Vorwürfen äußerte er sich nicht. Da keine Haftgründe vorlagen, wurde er nach den polizeilichen Maßnahmen wieder freigelassen. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen besonders schweren Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Die Kriminalpolizei sucht nun nach Zeuginnen und Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02241 541-3521 entgegengenommen. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Die Polizei ermittelt nach einem Raubüberfall. (Symbolfoto)

Überfall im Park

Junge Männer in Troisdorf mit Waffe bedroht