Abo

+++ EILMELDUNG +++ Trainer-Aus in der Bundesliga Entlassung nach zehn Spielen ohne Sieg verkündet

+++ EILMELDUNG +++ Trainer-Aus in der Bundesliga Entlassung nach zehn Spielen ohne Sieg verkündet

Großbrand in MendenLagerhalle brennt aus, 130 Kräfte im Einsatz

Feuerwehrmann im Einsatz bei einem Brand. (Symbolfoto)

Feuerwehrmann im Einsatz bei einem Brand. (Symbolfoto)

Eine Lagerhalle in Sankt Augustin ist in der Nacht zum Montag ausgebrannt. Verletzt wurde bei dem Großeinsatz glücklicherweise niemand.

In der Nacht zu Montag (1. Februar 2026) wurde die Feuerwehr gegen 0.25 Uhr zu einem Garagenbrand in einem Gewerbegebiet im Sankt Augustiner Ortsteil Menden alarmiert. Doch vor Ort entpuppte sich die Lage als weitaus dramatischer: eine große Halle stand bereits in Vollbrand.

Der Einsatzleiter löste sofort eine Alarmstufenerhöhung auf Vollalarm aus. Mehr als 100 ehrenamtliche Kräfte der Sankt Augustiner Einheiten sowie der benachbarten Einheit Bonn-Geislar rückten zum Großeinsatz aus. Ihre erste Priorität: eine Brandausbreitung auf die angeschlossenen Hallen zu verhindern.

Dach stürzte ein: Möbel in Halle gelagert

Mit bis zu sechs Rohren im Außenangriff und einer Drehleiter kämpften die Einsatzkräfte gegen die Flammen. In der Halle, deren Dach größtenteils einstürzte, waren hauptsächlich Möbel gelagert. Der Einsatz wurde laufend von Drohnen aus der Luft überwacht.

Gegen 2.30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten zogen sich aber noch lange hin. Der Grund: Das Feuer hatte sich unter die Dachhaut einer benachbarten Halle ausgebreitet. Einsatzkräfte mussten das Dach und schwer zugängliche Bereiche öffnen, um letzte Brandnester mit Löschschaum zu fluten.

Verletzt wurde bei dem Großeinsatz glücklicherweise niemand. Die starken Rauchwolken zogen nach oben ab, ohne Wohngebiete zu beeinträchtigen. Insgesamt waren rund 130 Kräfte von Feuerwehr, Ordnungsamt, Polizei und weiteren Organisationen vor Ort. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Ein Linienbus steht an einer Kreuzung, Feuerwehr im Hintergrund.

Unfall-Drama

Linienbus erfasst Seniorin (80) in Ratingen