Fiese Diebes-Serie im Rhein-Kreis: Zwei Fahrzeuge geklaut.
Fiese Klau-SerieKia und Quad in einer Nacht weg

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei ermittelt wegen Fahrzeugdiebstahls. (Symbolfoto)
Unbekannte Diebe und Diebinnen haben in der Nacht zu Dienstag (11. November) im Rhein-Kreis Neuss gleich zweimal zugeschlagen. In Grevenbroich-Wevelinghoven und Kaarst-Vorst stahlen sie zwei Fahrzeuge.
Quad von Einfahrt in Wevelinghoven geklaut
In Wevelinghoven hatten es die Täter und Täterinnen auf ein Quad abgesehen. Das anthrazit-graue Fahrzeug der Marke Can-Am stand auf einer Einfahrt an der Burgstraße. Die Tat ereignete sich zwischen Montagabend, 19.30 Uhr, und Dienstagmorgen, 8.15 Uhr.
Weißer Kia in Kaarst-Vorst verschwunden
In derselben Nacht schlugen die Diebe und Diebinnen auch in Kaarst-Vorst zu. An der Straße Rottes stahlen sie einen perlmutt-weißen Kia Ceed mit Neusser Kennzeichen. Der Tatzeitraum liegt hier zwischen 17 Uhr am Montag und 6 Uhr am Dienstagmorgen.
Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen
Das Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeuginnen und Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02131 3000 zu melden.
Polizei warnt vor „Keyless-Go“-Masche
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang eindringlich vor einer Masche, die es Kriminellen leicht macht. Gerade bei Autos mit sogenannten Keyless-Go-Systemen können Diebe und Diebinnen das Funksignal des Schlüssels abfangen und kopieren. „Sorgen Sie unbedingt dafür, dass Fremde sich nicht längere Zeit im Nahbereich des Schlüssels aufhalten“, rät die Polizei.
Unterwegs könne der Schlüssel zum Beispiel mit einer Verpackung aus Aluminium abgeschirmt werden. Zu Hause sollte er nicht in der Nähe der Wohnungstür liegen. (red)
