Einbruch-Serie: Täter klauen Wohnmobil und Schmuck
Freche EinbruchserieDiebe klauen Wohnmobil und Schmuck

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei ermittelt nach Einbrüchen im Rhein-Erft-Kreis. (Symbolfoto)
Gleich eine ganze Serie von Einbrüchen hat die Polizei im Rhein-Erft-Kreis am Wochenende beschäftigt. Am Samstag (16. November) schlugen unbekannte Täter und Täterinnen in Häusern in Elsdorf, Bergheim und Kerpen zu. In einem Fall blieb es beim Versuch.
Einbrecher stehlen komplettes Wohnmobil in Elsdorf
Besonders dreist gingen die Diebe in Elsdorf vor. Zwischen Freitagabend (15. November), 20.30 Uhr, und Samstagvormittag, 10.30 Uhr, verschafften sie sich Zutritt zu einer Wohnung am Birkenweg. Dort stahlen sie nicht nur einen Schlüssel, sondern nahmen gleich das dazugehörige Wohnmobil mit.
Täter schlagen Scheibe ein und durchwühlen Haus
In Bergheim wurden Anwohner und Anwohnerinnen gegen 2 Uhr nachts durch einen lauten Knall aufgeschreckt. Zwei etwa 1,80 Meter große und dunkel gekleidete Männer hatten die Scheibe einer Terrassentür an der Bussardstraße eingeschlagen. Laut Zeugenaussagen flüchteten sie jedoch kurz darauf. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.
In Kerpen schlugen Einbrecher und Einbrecherinnen gleich zweimal zu. Zwischen 17.30 Uhr und 21 Uhr hebelten sie am Ginsterweg ein Fenster auf, durchwühlten die Räume und entkamen mit Schmuck. Gegen 17.30 Uhr löste ein mit Handschuhen und Sturmhaube bekleideter Verdächtiger an einem Haus „Am Keuschenend“ die Alarmanlage aus, als er sich an der Terrassentür zu schaffen machte. Er war zuvor über eine Mauer auf das Grundstück geklettert.
Die Polizei hat das gestohlene Wohnmobil zur Fahndung ausgeschrieben und Spuren an allen Tatorten gesichert. Die Ermittlerinnen und Ermittler des Kriminalkommissariats 13 bitten um Hinweise von Zeugen und Zeuginnen unter der Rufnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de. (red)
