Nach zwei Einbrüchen in Lohmar-Donrath hat die Polizei einen 41-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.
Einbrüche in LohmarZeugin beobachtet Täter und liefert Polizei entscheidenden Hinweis

Copyright: Matthias Heinekamp
Einbrecher von Polizei festgenommen. (Symbolfoto)
Eine aufmerksame Zeugin hat die Polizei am Samstagabend (31. Januar) auf die Spur von zwei Einbrechern in Lohmar-Donrath geführt. Die Beamten und Beamtinnen konnten einen der mutmaßlichen Täter, einen 41-jährigen Mann aus Köln, vorläufig festnehmen. Er gestand die Tat und einen weiteren Einbruch.
Gegen 19.15 Uhr hörte ein Paar auf seinem Balkon im Ellhauser Weg ein lautes Geräusch von einem gegenüberliegenden Haus. Laut Polizeibericht sahen die Anwohner und Anwohnerinnen dann zwei Männer, die durch ein Fenster in eine Erdgeschosswohnung spähten. Die Zeugin ging auf die Straße und beobachtete, wie die Verdächtigen einen Gegenstand aus dem Haus zu einem Auto trugen.
Die alarmierten Polizisten und Polizistinnen stellten vor Ort fest, dass eine Terrassentür aufgehebelt worden war. Die Täter waren bereits mit einem weißen Ford Fiesta geflohen, doch die Zeugen und Zeuginnen hatten sich das Kennzeichen gemerkt. Aus der Wohnung wurden zwei Tresore mit einem vierstelligen Bargeldbetrag gestohlen.
Fahndung führt zu Festnahme
Dank des Kennzeichens konnten die Einsatzkräfte den Fluchtwagen im Ortsteil Scheid ausfindig machen und anhalten. Während der Beifahrer zu Fuß flüchten konnte, wurde der 41-jährige Fahrer festgenommen. Er besitzt laut ersten Erkenntnissen keinen gültigen Führerschein.
Geständnis und zweiter Einbruch
Der Festgenommene gab zu, an dem Einbruch im Ellhauser Weg beteiligt gewesen zu sein. Er räumte zudem einen zweiten Einbruch am selben Tag im Karpenbachweg ein. Dort wurde eine Balkontür aufgebrochen. Die Identität seines Komplizen gab der Mann nicht preis. Die Ermittlungen dauern an. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

