Diebes-Serie in Rheder und Kreuzweingarten
Auto-AufbrücheSerie in Euskirchener Stadtteilen

Copyright: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Die Polizei ermittelt wegen Diebstählen aus Fahrzeugen. (Symbolfoto)
In der Nacht von Montag (10. November) auf Dienstag (11. November) hat eine Serie von Auto-Aufbrüchen die Euskirchener Stadtteile Rheder und Kreuzweingarten heimgesucht. Die Täter und Täterinnen hatten es im Zeitraum zwischen 18.00 Uhr und 12.45 Uhr vor allem auf unverschlossene Fahrzeuge abgesehen.
Kleingeld, Geldbörsen und Sonnenbrillen gestohlen
In der Achatstraße und der Straße Schäferei in Rheder wurden laut Polizei unverschlossene Fahrzeuge geöffnet. Aus zwei Autos stahlen die Diebe und Diebinnen Kleingeld und eine Geldbörse. Auch in Kreuzweingarten, in der Hubertusstraße, Am Hang, Weingartenstraße und Josef-Gebertz-Straße, wurden Autos durchsucht und dabei Sonnenbrillen sowie eine weitere Geldbörse entwendet.
Zeugen und Zeuginnen beobachten verdächtige Person
Bei einem verschlossenen Auto in der Straße „Am Hang“ scheiterten die Täter und Täterinnen. Hier stellten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte Hebelspuren an der Fahrertür fest. Eine wichtige Beobachtung machten Zeugen und Zeuginnen gegen 23.59 Uhr in der Josef-Gebertz-Straße: Sie sahen eine dunkel gekleidete Person mit einem Rucksack, die an einer Fahrertür rüttelte und dann verschwand.
Die Polizei Euskirchen warnt in diesem Zusammenhang eindringlich: „Ein Pkw ist kein Tresor.“ Wertgegenstände sollten niemals im Auto zurückgelassen werden. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den Unbekannten geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02251 7990 oder per E-Mail an poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de zu melden. (red)
