2

Anschlag nahe KölnNagelbombe hinter Polizeiwache gezündet

Polizeifahrzeuge stehen vor einer Polizeiwache. (Symbolfoto)

Copyright: Bernd Weißbrod/dpa

Polizeifahrzeuge stehen vor einer Polizeiwache. (Symbolfoto)

Unbekannte haben hinter einer Polizeiwache in Overath einen Sprengsatz gezündet. Der Staatsschutz ermittelt nun.

Nach einer Explosion am frühen Samstagmorgen (11. Juli) hinter der Polizeiwache in Overath-Untereschbach fahndet die Polizei Köln nach den noch unbekannten Tätern und Täterinnen.

Polizistinnen und Polizisten waren gegen 5.15 Uhr auf einen lauten Knall aus dem Bereich der Straße „Am Lüderich“ aufmerksam geworden. Bei der anschließenden Überprüfung entdeckten sie die Reste einer zerbrochenen Glasflasche sowie mehrere Nägel.

Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen

Durch die Explosion wurde die Tür im rückwärtigen Bereich der Polizeiwache beschädigt. Zudem entstand ein Sachschaden an einer Terrassenüberdachung eines gegenüberliegenden Wohnhauses. Verletzt wurde niemand.

Der Staatsschutz der Polizei Köln hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Hintergründe der Tat sind derzeit unklar. Hinweise nehmen die Ermittlerinnen und Ermittler unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (red)

Ein Zug fährt in den Hauptbahnhof Wuppertal ein.
Kaum fertig saniert
Weiter Probleme auf der Strecke Köln-Wuppertal