SchmicklerKölner Kabarettist stürzt hinter Bühne: Notarzt, Klinik, zwei Stunden OP

Wilfried Schmickler, hier neben Uschi Brauckmann, Präsidentin der Colombinen

Wilfried Schmickler, hier neben Uschi Brauckmann, Präsidentin der Colombinen

Leverkusen – The Show must go on“- das gilt auch beim Kabarett: Der Kölner Kabarettist Wilfried Schmickler (64) hat sich in der Pause seines Auftritts einen hochkomplizierten Bruch seines rechtes Armes und Blessuren im Gesicht zugezogen und das Programm dann trotz riesiger Schmerzen und starker Behinderung zu Ende gebracht.

Er sagt dem EXPRESS. „Ich habe beim Sturz den Arm gebraucht, um mein Gesicht zu schützen. Und das hat glücklicherweise geholfen. Es hätte schlimmer kommen können.“

Wilfried Schmickler wollte eine Raucherpause machen

Es war schlimm genug! So erinnert sich Schmickler an den Abend in der letzten Woche im Leverkusener Kulturausbesserungswerk: „Ich wollte ín der Pause vor die Tür des Künstlereingangs treten, um eine Zigarette zu rauchen. Dabei übersah ich im Dunkeln leider einen Fahrradständer und kam ins Stolpern. Ich konnte mich nicht mehr halten, fiel auf den Arm und aufs Gesicht.“

Alles zum Thema Fridays for Future

Wilfried Schmickler Comedia

Kabarettist Wilfried Schmickler fällt für mehrere Wochen aus, macht dabei aber eine einzige Ausnahme.

Hommage an 2012 verstorbenen Freund Klaus Huber

Erste Hilfe bekam er von einem Notarzt, der sofort gerufen wurde und den Arm schiente und kühlte. Er empfahl dringendst den sofortigen Transport in ein Krankenhaus. Doch Wilfried Schmickler wollte nicht absagen. „Es war eine Hommage an unseren 2012 verstorbenen Freund Klaus Huber, mit dem ich unter anderem bei ,Matsche, Wörks & Pullrich‘ auf der Bühne stand, und der am 1. Oktober 70 Jahre alt geworden wäre. Es war bis dahin ein sehr schöner Abend. Wir alle schwelgten in Erinnerungen, viele hatten Tränen in den Augen – ich auch. So etwas kann man doch nicht abrupt beenden.“

Zwei Stunden dauerte Wilfried Schmicklers OP im Kölner Klösterchen

Klarheit über das, was wirklich mit seinem Arm passiert war, bekam er wenige Stunden später im „Klösterchen“ in der Südstadt, in das ihn seine Frau, die Fotografin Ilona Klimek, nach der Vorstellung brachte: „Das war das Glück im Unglück für mich. Ich bin im Klösterchen bestens aufgenommen und gepflegt worden, alle sorgten sich liebevoll um mich. Oberarzt Dr. Burkart Adler hat mich zwei Stunden lang operiert und mir dabei eine unwahrscheinliche Konstruktion in meinem Arm installiert! Einfach nur toll!“

Vier Wochen ist er mit seiner Schiene erst mal außer Gefecht gestellt, für diese Zeit hat er alle Termine absagen müssen: „Ich kann mit dem lädierten Arm ja nicht Auto fahren, und im Hotel komm ich damit auch nicht alleine klar.“

Fridays for future: Für den einen Beitrag geht er für den WDR trotzdem ins Rennen

Bei Aufzeichnung Schmickler will nur die eine Ausnahme machen. Donnerstag ist er wieder bei der Aufzeichnung der Sendung „Mitternachtsspitzen“ dabei, die am Samstag (21.45 Uhr) im WDR zu sehen ist: „Wir haben einen großen ,Fridays for Future‘-Beitrag, auf den ich auf keinen Fall verzichten möchte.“

(Lesen Sie auch: Zum 60sten – das große Interview mit Schmicklers Freund und Kollege Jürgen Becker) 

Für seinen Auftritt in „Überschätzte Paare der Weltgeschichte“ sieht er dann allerdings schwarz: „Dazu bin ich noch zu unbeweglich, denn da muss ich mich ja umziehen. Doch ich brauche zurzeit länger als die ganze Sendung ist, um nur die Hose zu wechseln.“