Wichtiger SchrittKölner TV-Serie thematisiert unheilbare Krankheit

Credit_TVNOW_Julia Feldhagen

RTL thematisiert in der aktuellen Alles was zählt“-Episode die bis dato unheilbare Parkinson-Erkrankung. Hier zu sehen sind die Schauspieler Folke Pausen (l.) und Christopher Kohn (r.).

Köln – Es ist nicht das erste Mal, dass die RTL-Soap „Alles was zählt“ gesellschaftlich relevante Themen inszeniert. Zuletzt thematisierten die Macher beispielsweise die Organspende oder das Schicksal von kriegstraumatisierten Bundeswehrsoldaten.

Thema der Folge am Freitag (8. Januar): Parkinson, eine bis dato unheilbare Krankheit, die zum Verlust von Nervenzellen und damit zu Problemen bei der Bewegungskoordination führt.

Prominente wie Frank Elstner (78), Ottfried Fischer (67), Ozzy Osbourne (72) oder Michael J. Fox (59), die teilweise seit Jahren an Parkinson leiden, machten ihre Erkrankung öffentlich, um auf den Krankheitsverlauf aufmerksam zu machen.

Alles zum Thema RTL

RTL: „Alles was zählt“ thematisiert Parkinson-Erkrankung

„Als Serienmacher leben wir an den großen Geschichten, bei denen wir den Spielraum für Fantasie und Fiktion weit ausschöpfen. Wir wollen unterhalten! Aber wir legen auch Wert darauf, immer wieder gesellschaftsrelevante Stories zu erzählen. Deshalb haben wir uns auch an das Thema Parkinson herangewagt, eine Krankheit, von der so viele Menschen weltweit betroffen sind. Dafür nutzen wir gerne die Reichweite, die 'Alles was zählt' tagtäglich erzielt“, erklären Ramona Becker und Paul Becker, Chefautoren der Serie.

„Alles was zählt“: Georg Albrecht leidet an Parkinson

Serien-Figur Georg Albrecht (Folke Pausen) leidet an Parkinson und hat sich seinem Sohn Finn (Christopher Kohn) anvertraut. Allerdings ahnt Georg nicht, dass auch sein Sohn Justus (Matthias Brüggenolte) davon weiß.

Credit_TVNOW_Julia_Feldhagen

Zu diesem Zeitpunkt weiß Georg Albrecht (gespielt von Folke Pausen (l.) noch nicht, dass neben seinem Sohn Finn (gespielt von Christopher Kohn) auch sein Sohn Justus Bescheid weiß.

Dieses Wissen nutzt Justus hinterhältig aus und wendet sich im wahrscheinlich schwächsten Moment seines Vaters gegen ihn, denn Justus versucht Georg vom Chefsessel der „Albrecht Finance Group“ zu drängen – er selbst will sich den Posten seines eigenen Vaters aneignen.

Gemeinsam mit seinen Kollegen Astrid Maaß (Wiebke Adam-Schwarz) und Richard Steinkamp (Silvan Pierre-Leirich) informieren sie heimlich Georgs Geschäftspartner – und die Rechnung geht auf: Erste Aktionäre kehren Georg Albrecht den Rücken – demzufolge sinkt der Aktienkurs der Finance Group in den Keller.

Nachdem sogar die Medien über die Gehirn-Krankheit von Georg berichten, stellt dieser Finn zur Rede. Wird sein Sohn den Verrat an seinem eigenen Vater aufklären können?

Folke Pausen: „Dass so eine Thematik aufgegriffen wird, finde ich richtig“

Der Mannheimer Schauspieler Folke Pausen, der seit diesem Jahr die Rolle spielt, findet es toll, dass die Produktion solche Themen innerhalb der Serie bearbeitet.

„Dass so eine Thematik aufgegriffen wird, finde ich richtig. Autoimmun-Krankheiten kommen, nicht zu knapp, auch in unserer Gesellschaft immer häufiger vor, also ist es gut, so ein Thema aufzugreifen, ohne jeden Zweifel. Ich selbst kenne auch Menschen, die an Parkinson gelitten haben, wie zum Beispiel mein damaliger Onkel, daher war die Krankheit nichts Fremdes für mich“, sagt der Schauspieler. (cw)