Seit 2024 gilt auf der wichtigen Verbindungsstraße im Kölner Norden Tempo 50 – vorher war dort 100 erlaubt.
Nach 50er-FrustWichtige Kölner Straße bekommt Tempo 100 zurück

Copyright: Michael Bause
Auf der Industriestraße in Niehl und Merkenich gilt aktuell ein Tempolimit von 50 km/h. Früher waren dort 100 km/h erlaubt.
Autor
Viele Kölner und Kölnerinnen haben es gefordert – jetzt kommt Tempo 100 zurück!
Auf der Industriestraße zwischen Köln-Niehl und Köln-Merkenich galt seit September 2024 Tempo 50 statt 100! Die Höchstgeschwindigkeit wurde halbiert. Das sorgte bei vielen Pendlern und Pendlerinnen für Frust und Unverständnis.
Kölner Industriestraße: Bald wieder Tempo 100
Die Veränderung sei erforderlich, um eine komplette Sperrung der Straße, neben der sich beispielsweise die Ford-Werke befinden, zu verhindern, erklärte die Stadt damals die Maßnahme.
Zuvor war es auf der Strecke zu einem Verkehrsunfall gekommen. Danach stellte der Straßenkontrolldienst, der zur Beseitigung des Schadens vor Ort war, fest, dass die dort verbauten Leitplanken insgesamt in einem kritischen Zustand seien. Eine Reparatur der Unfallschäden sei nicht mehr möglich.
Um die Sicherheit des Straßenverkehrs auf der Industriestraße weiterhin gewährleisten zu können, wurde die Höchstgeschwindigkeit zwischen dem Niehler Ei und der Emdener Straße halbiert.
Nun gibt es gute Nachrichten für alle Autofahrenden im Kölner Norden.
„Heute haben wir im Mobilitätsausschuss beschlossen, dass die Leitplanken erneuert werden. Damit wird der zentrale Sicherheitsmangel behoben und der Weg zurück zu Tempo 100 ist frei. Ich habe im Ausschuss betont, wie wichtig diese Achse für die Menschen und die Wirtschaft im Kölner Norden ist“, schreibt der SPD-Politiker Mattis Dieterich auf Instagram.
„Mehr noch: Im gleichen Zuge wird auch die Fahrbahn saniert. Die vielen Schlaglöcher auf der Industriestraße werden mit angegangen. Das ist dringend nötig und ein wichtiger Fortschritt für alle, die hier täglich unterwegs sind“, teilt Dieterich zudem mit.
Es gibt allerdings noch einen Haken: Der Stadtrat muss im Februar noch zustimmen. Die notwendigen Arbeiten an der Industriestraße sollen zu Beginn des zweiten Quartals 2026 ausgeschrieben werden. Erst danach kann der Baustart erfolgen. Nach Abschluss der Maßnahmen wird dort wieder Tempo 100 erlaubt sein.


