Wetter an PfingstenUnwetter, Temperatur stürzt ab: In Köln soll es richtig ungemütlich werden

Menschen liegen auf einer Wiese in Köln in der Sonne.

Das schöne Wetter in Köln, hier ein Symbolfoto vom Freitag (3. Juni), soll schon bald fürs Erste Geschichte sein.

Wie wird das Wetter an Pfingsten? Offenbar ist das Sommerwetter vom Samstag schon bald wieder Geschichte.

Wie schon an Christi Himmelfahrt lädt auch das lange Wochenende mit den Pfingsttagen am Sonntag (5. Juni) und Montag (6. Juni) zu einem Kurztrip ein. Doch wie wird das Wetter für die, die zu Hause bleiben?

Köln erlebt am Samstag (4. Juni) einen hochsommerlichen Tag mit vielerorts Temperaturen um die 25 Grad. Aber: Vom Sommer müssen wir uns schon bald wieder verabschieden!

Wetter in Köln und NRW: Sommerwetter bald wieder vorbei?

Bereits am Sonntag steigt die Regenwahrscheinlichkeit enorm, stellenweise auf bis zu 90 Prozent. Es soll zu Gewittern kommen, die Temperaturen fallen auf höchstens 21 Grad.

Alles zum Thema Wetter

Die erwarteten 23 Grad am Montag sollen laut Vorhersagen bis auf weiteres das höchste der Gefühle bleiben. Bis Freitag (10. Juni) steigt das Thermometer offenbar nur noch auf höchstens 21 Grad. Dazu setzen sich die Wolken regelmäßig gegen die Sonne durch – Sommerwetter sieht anders aus!

Wetter in NRW: kräftige Gewitter über Pfingsten erwartet

Für ganz Nordrhein-Westfalen rechnen Wetter-Exptertinnen und -Experten an Pfingsten mit kräftigen Gewittern, Starkregen und teils Windböen. Derweil bleibt es weiter warm bei bis zu 28 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag mitteilte.

Am Samstag bleibt es noch weitgehend bewölkt, besonders im Norden meist niederschlagsfrei. Aus dem Bergland kommend sind jedoch vereinzelte Schauer und Gewitter möglich. Die Temperaturen liegen bei 24 bis 28 Grad.

Das Wetter an Pfingsten: In Köln und ganz NRW kann es ungemütlich werden

Für die Nacht zum Sonntag erwarten die Meteorologinnen und Meteorologen zunehmend schauerartige Niederschläge, spätestens gegen Sonntagmorgen werde es gewittrig. In dieser Zeit ist laut DWD auch Starkregen möglich. Die Tiefstwerte auf dem Thermometer liegen zwischen 15 und neun Grad.

Tagsüber sind am Sonntag auch Windböen und lokale Unwetter zu erwarten. Von Südwesten ziehen voraussichtlich Schauer und teils kräftige Gewitter über das Land. Die lokale Unwettergefahr durch heftigen Starkregen lasse gegen Abend nach, so der DWD. Die Höchsttemperaturen liegen bei 21 bis 24 Grad.

In der Nacht zu Pfingstmontag ziehen Schauer und Gewitter ab und es bleibt meist niederschlagsfrei. Der Montag selbst verläuft laut DWD dann ruhiger und ohne Starkregen. Es kann jedoch leichte Schauer geben – bei 19 bis 23 Grad. (tw, mit dpa)