Jetzt amtlichKöln knackt Wetter-Rekord – DWD-Experte: „Schon bemerkenswert“

Kölner und Kölnerinnen genießen das sommerliche Wetter am Aachener Weiher.

Kölner und Kölnerinnen genießen das sommerliche Wetter am 6. April 2024 am Aachener Weiher.

In Köln wurde am Samstag ein Temperatur-Rekord aufgestellt. Ein DWD-Experte erklärt das Wetterphänomen.

von Matthias Trzeciak (mt)

Das Wochenende war extrem sonnig und vor allem der Samstag (6. April 2024) hatte es in sich. Hat Köln einen neuen Temperatur-Rekord aufgestellt?

Ja! Wie der Meteorologe Thomas Kesseler-Lauterkorn vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Montag (8. April) gegenüber EXPRESS.de bestätigt, wurde am Flughafen Köln/Bonn ein Höchstwert erreicht.

Dekadenrekord am Flughafen Köln/Bonn

Am Flughafen Köln/Bonn wurde eine Temperatur von 26,0 Grad gemessen. An der Messstelle in Köln-Stammheim lag das Maximum bei 25,4 Grad.

Alles zum Thema Wetter

„Die bisher höchsten Werte für die erste April-Dekade (1. bis 10. April) stammen in Köln vom 8. April 2018. Damals waren es in Köln/Bonn 25,7 Grad – hier ist also ein neuer Dekadenrekord für Anfang April erzielt worden“, erklärt der Wetter-Experte.

„In Stammheim gab es 2018 ein Maximum von 25,8 Grad – hier hat es für einen neuen Rekord nicht ganz gereicht“, so Thomas Kesseler-Lauterkorn vom DWD.

Insgesamt seien in Nordrhein-Westfalen recht verbreitet neue Dekadenrekorde erzielt worden, aber eben nicht überall.

Auch der absolute Höchstwert für Anfang April, nämlich 27,0 Grad in Aachen (vom 3. April 1946), ist nicht ganz erreicht worden. Der NRW-Spitzenreiter am Samstag war Lippstadt-Bökenförde mit 26,9 Grad.

Wetter am Samstag: Sogar 30-Grad-Marke geknackt

Deutschlandweit gab es sogar einen „heißen Tag“ (Höchstwerte ab 30,0 Grad werden so genannt), der Spitzenwert vom Samstag kam aus Ohlsbach in Baden-Württemberg mit 30,1 Grad.

Hier lesen: Nach Mega-Sonne-Wochenende – war es das erstmal wieder mit dem April-Sommer?

„Das ist schon bemerkenswert, da so früh im Jahr in Deutschland noch kein heißer Tag erzielt worden ist. Die bisher frühesten heißen Tage sind immer erst Mitte April aufgetreten (15. bis 18. April)“, beschreibt der Meteorologe das Wetterphänomen.

Schnee, Tornado, Blutregen

So verrückt kann das Wetter in Köln spielen

1/8

Und ergänzt: „Auch wenn ein einzelnes extremes Wetter-(Temperatur)-Ereignis nicht direkt mit dem Klimawandel in Verbindung zu bringen ist, kann man schon sagen, dass die am Wochenende so verbreitet in Deutschland erzielten Rekordtemperaturen (es gab insgesamt 310 Dekadenrekorde deutschlandweit!) in der Form ohne den Klimawandel nicht aufgetreten wären.“

Viele April-Rekorde stammen vom Ende des Monats

Der Grund für das ungewöhnliche Sommer-April-Wochenende war ein „Luftvorstoß aus Afrika“ mit sehr warmen Luftmassen.

Da der April ein Übergangsmonat ist und die Sonne bis Ende April noch an Kraft gewinnt, stammen die absoluten April-Rekorde dementsprechend vom Ende des Monats. Der April-Rekord Deutschland liegt bei 32,9 Grad, der April-Rekord für Köln bei Köln 31,4 Grad.