+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Viele Fragen zur KrankheitWie krank ist Marc Metzger wirklich?

Sein Gesichtsausdruck, sein Blick: Dieses Foto spricht Bände. Metzger lebt seit vielen Jahren mit einer unheilbaren Krankheit.

Sein Gesichtsausdruck, sein Blick: Dieses Foto spricht Bände. Metzger lebt seit vielen Jahren mit einer unheilbaren Krankheit.

Köln – Die Schocknachricht kurz vor dem Sitzungskarneval sprach sich herum wie ein Lauffeuer: „Blötschkopp“ Marc Metzger (39) muss mindestens acht Wochen stationär in einer Klinikbehandelt werden. EXPRESS klärt die wichtigsten Fragen.

Kann ihm die Familie helfen?

Marc ist ein Familienmensch. Seine Frau Veronica bezeichnet er als „größte Stütze“. Auch zu seinen Eltern Hans und Elisabeth (wohnen bei Bonn) hat er jetzt einen engen Draht. EXPRESS erreichte Hans Metzger am Samstag. „Marc hat uns telefonisch informiert, dass er in die Klinik muss. Es ging wohl nicht mehr anders. Wichtig ist, dass es ihm bald wieder gut geht. Unsere Schwiegertochter hält uns auf dem Laufenden.“

Alles zum Thema Marc Metzger

Wie krank ist Marc wirklich?

Nachdem er seine Erkrankung (Multiple Sklerose/MS) öffentlich gesagt hatte, äußerte er gegenüber EXPRESS: „Das Schlimmste sind nicht die Schmerzen, sondern dass ich gefährdet bin, Depressionen zu bekommen.“

Warum ist er gerade jetzt in die Klinik gekommen?

Traditionell schreibt Marc Metzger seine Reden immer erst „zwischen den Jahren“. Aufgrund der Turbulenzen rund um seine Krankheit und dem MS-Schub war der Druck möglicherweise zu groß geworden - er zog die Reißleine.

Was sagt seine Frau und Managerin?

Eine offizielle Mitteilung von ihr gibt es nicht. Weder telefonisch noch per Mail war Veronika Metzger gestern zu erreichen. Am Freitag hatte sie Marcs Ex-Manager Ralph Klose, der diese Session noch seine Termine koordinieren sollte, gebeten, der Presse auszurichten, dass Marc die Sessionstermine absagt.

Was machen die Agenturen jetzt?

Totales Chaos herrschte am Samstag bei Horst Müller, der nun Ersatz finden mussfür die über 250 Auftritte. „Wir arbeiten Tag und Nacht, um Marc adäquat zu ersetzen. Die späten Uhrzeiten, an denen er gebucht war, machen die Sache nicht einfacher.“

Was sagt Willibert Pauels?

Der bergische Diakon: „Es ist furchtbar und ich kann ihm nur gute Besserung wünschen.“ Pauels selbst war wegen Depressionen in Behandlung. Kurz vor Metzgers MS-Erklärung im Dezember rief er bei Pauels an. Der Diakon zitierte aus der Bibel: „Die Wahrheit wird euch frei machen.“ Willibert Pauels: „Mehr als damals kann ich ihm jetzt auch nicht raten.“

Was sagen die Künstler?

Viele haben großes Mitleid mit dem genialen Büttenredner. Doch öffentlich äußern wollen sich nur wenige. Hinter hervorgehaltener Hand sind es vor allem die Top-Karnevalisten, die befürchten, Metzger sei auch psychisch stark angeschlagen. Ein Mitglied einer großen Band zum EXPRESS: „Marc hat MS und das ist sehr schlimm. Aber er hat auch noch andere Probleme, die jetzt hoffentlich behandelt werden. Wir brauchen ihn“.

Was wird aus seinen TV-Auftritten?

Ob Metzger seine Auftritte (u.a. „Dä Blötschkopp und die Rampensäue“) absagen wird, ist noch nicht klar. Nach EXPRESS-Informationen meldete sich Veronika am Freitag beim WDR und bat um Aufschub für eine endgültige Entscheidung. Diese Information wird offiziell nicht bestätigt.

Hat der Karneval ihn verheizt?

So viel ist sicher: Alle wollten den Liebling der Kölner Jecken haben. Aber jedem Künstler steht es frei, wie viele Termine er annimmt. Jetzt wünschen ihm alle Fans vor allem Gute Besserung - und ein Comeback in aller Ruhe.