Abo

Versuchte Tötung in KölnMann mit Metallkette fast erdrosselt

Ein Rettungswagen steht vor einem Streifenwagen.

In einer Kölner Obdachlosenunterkunft ist es am Montagnachmittag (20 Oktober 2025) zu einem versuchten Tötungsdelikt gekommen (Symbolfoto).

Die Polizei hat einen Mann (52) wegen des Verdachts des Mordversuchs festgenommen. Der Einsatz erfolgte in einer Obdachlosenunterkunft. 

Versuchtes Tötungsdelikt in Köln! Nach einer Auseinandersetzung in der Obdachlosenunterkunft auf der Annostraße haben Einsatzkräfte am Montagnachmittag (20. Oktober) einen 52 Jahre alten Bewohner vorläufig festgenommen.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag (21. Oktober) bekannt gaben, soll der Tatverdächtige gegen 13.50 Uhr einen 65-jährigen Mitbewohner mit einer Metallkette bis zur einsetzenden Bewusstlosigkeit gewürgt haben.

Ein 45-jähriger Besucher war dem Geschädigten zur Hilfe geeilt und dürfte den Angreifer nach ersten Aussagen davon abgehalten haben, den 65-Jährigen zu erdrosseln.

Die Kriminalpolizei hat eine Mordkommission eingerichtet und die Ermittlungen zur Motivlage sowie zu den Hintergründen der Tat aufgenommen. Der 52-Jährige soll heute wegen versuchten Mordes einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)