Veedels-Liebling zurückKölner stehen wieder Schlange – bewegendes Comeback

Il Gelato Schlangeneu

Sie stehen wieder Schlange vor der Eisdiele Il Gelato in Köln-Bayenthal. 

Köln  – Eisliebhaber aus Bayenthal, nein, aus der ganzen Stadt sind aus dem Häuschen.

Nach schwerer Krankheit ist ihr Eisdealer nach acht Monaten wieder da: Giacomo Ferigo (57), von seinen Fans auch der „Eisprofessor“ genannt, weil er in seiner Küche immer neue Eiskreationen entwickelt.

Jetzt stehen seine Fans wieder Schlange in der Goltsteinstraße. 

Alles zum Thema Facebook

Köln-Bayenthal: Post von Ferigo löste Euphoriewelle aus

Ein unscheinbarer Post auf Facebook löste unter seinen Fans eine wahre Euphoriewelle aus: „Die eislose Zeit ist nun vorüber!" war da zu lesen .„Mohn-Marzipan, Blutorange und Avocado-Kimquat sind nur die Spitze des Eisbergs, wie ihr wisst...". 

Verpassen Sie keine Nachrichten aus dem Rheinland und der Welt – mit dem EXPRESS-Newsletter! Kostenfrei und zuverlässig hier direkt anmelden!

Seine Kundschaft wünscht Ciacomo Ferigo alles Gute und Gesundheit, alle freuen sich darüber, dass er wieder auf den Beinen ist! Und nicht selten mischt sich in die Freude der gute Rat: „Mach langsam und schon Dich, Giacomo“!

Köln: Lungen-Emphysem setzte Bayenthaler Eisdealer zu

Und das macht der bekannte Gelatiere nun auch.

giacomo-ferigo (1)

Es geht ihm wieder viel besser: Giacomino Ferigo hat sein beliebtes Eiscafé auf der Goltsteinstraße in Bayenthal wieder geöffnet.

Er erzählt: „Ich leide schon seit 15 Jahren an allergischem Asthma. In den letzten Jahren ging es immer weiter bergab. Ich habe mir auch immer zu viel zugemutet. Zum Schluss hat es sich das Asthma zu einem Lungen-Emphysem entwickelt und mein Arzt meinte, ich müsse unbedingt kürzer treten, sonst müsse ich mich auf eine Lungen-Transplantation einstellen. Als ich deshalb Frühsommer 2019 den Laden schließen musste, wog ich gerade noch 42 Kilo."

Il Gelato: Ferigo hat nach Krankheit zwei neue Partner

Eine längere Kur und eine Immun-Therapie brachten die Besserung. „Es ist noch nicht hundertprozentig gut, aber viel besser", sagt er. „Heute wiege ich wieder 60 Kilo. Und damit ich mir nicht wieder zu viel zumute, habe ich mir zwei Partner gesucht, mit denen ich das Il Gelato zusammen weiter führen kann."

Il gelato (1)

Giacomo Ferigo wird wegen seiner Eiskreationen aus Bio-Zutaten auch „Eisprofessor“ genannt. 

Der Plan: Giacomo Ferigo wird in seiner Eisküche weiter köstliche neue Kreationen ausdenken, auch stundenweise in der Eisdiele sein. „Ganze Tage schaffe ich aber leider nicht mehr," gesteht er.

Aber er ist auch glücklich. „Unglaublich: Ich sehe meinen Gästen in die Augen und sehe, wie sehr sie sich freuen, dass ich wieder da bin. Auch die Reaktionen auf die Schließung im letzten Jahr waren sehr, sehr nett. Sie haben mir damals gut getan. So eine unglaublich nette Kundschaft wünsche ich all meinen Kollegen“, sagt er gerührt.