Im Pionierpark, der im Herbst 2022 eröffnet wurde, ist es zu mehreren Vandalismus-Fällen gekommen. Die Polizei ermittelt.
Vandalismus in Kölner ParkAuch mehrere junge Birken gefällt – Verdacht drängt sich auf

Copyright: Stadt Köln
Nur noch ein Stummel ist von dieser Birke stehen geblieben, insgesamt drei Birken wurden im Pionierpark komplett abgesäbelt.
Massiver Vandalismus im Pionierpark! Dort sind drei der erst vor zwei Jahren jungen Birken komplett gefällt worden. Außerdem wurde eine Parkbank herausgerissen und ein zweiflügliges Tor mit Gewalt zerstört.
Wie die Stadt am Freitag (23. Mai 2025) bekannt gab, hat sie Anzeige bei der Polizei erstattet.

Copyright: Stadt Köln
Als hätte jemand mit Vollgas das Tor durchbrochen: Das zweiflüglige Tor des Parks wurde zerstört, wie die Stadt Köln am Freitag (23. Mai 2025) meldete.
Demnach passierte die Tat in dem beliebten Park im Inneren Grüngürtel wohl bereits in der Nacht zum 1. Mai. Gut möglich, dass die drei Birken als Maibäume herhalten mussten.
Nach den Spuren vor Ort vermutet die Stadt, dass ein Fahrzeug für die Beschädigungen genutzt wurde. Die herausgerissene Bank sei fest im Boden verankert gewesen, hieß es.
Gibt es in eurem Veedel auch Vandalismus? Was ärgert euch dabei besonders? Meldet euch bei uns!
„Hinweise zur erfolgten Sachbeschädigung können bei der zuständigen Polizeidienststelle abgegeben werden“, erklärte eine Mitarbeiterin des städtischen Presseamtes. Die Schadenssumme belaufe sich auf rund 4000 Euro.
Die Ermittlerinnen und Ermittler der Kölner Polizei nehmen Hinweise unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (iri)