Nach Köln-KonzertPlötzlich taucht US-Superstar im Treppenhaus der Arena auf

Einige Macklemore-Fans machen Selfies mit dem Star im Treppenhaus.

Macklemore posierte nach seinem Konzert in Köln am Freitag (21. April 2023) auch noch mit Fans in der Arena.

US-Rapper Macklemore gab sein einziges NRW-Konzert in der Kölner Lanxess-Arena. Eigentlich war der Auftritt für das Palladium geplant worden. Die Nachfrage war aber so groß, dass er verlegt wurde.

von Marcel Schwamborn (msw)

Wer vor gut zehn Jahren einen Club besucht hat, kam an seinen Songs nicht vorbei. Wenn Songs wie „Thrift Shop“, „And we danced“ und „Can’t hold us“ liefen, gab es kein Halten mehr.

Bereits 2014 erhielt er fünf Grammy-Auszeichnungen, unter anderem in der Kategorie „Best-Rap-Album“. Anfangs war er noch mit dem Produzenten Ryan Lewis (35) unterwegs, feierte größte Erfolge. Doch nach der Erfolgs-Tour 2016 trennten sich beide.

Macklemore hatte Charlieonnafriday und Tones and I als Support-Acts dabei

Macklemores erstes Soloalbum „Gemini“ debütierte 2017 auf Platz zwei der Billboard Top-200-Charts und auf Platz eins der Charts für Rap und R&B/Hip-Hop.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Mit seinem neuen Werk „BEN“ versucht US-Rapper Macklemore (39) an die alten Erfolge anzuknüpfen. Das Management traute dem Braten wohl nicht so recht. Ursprünglich sollte sein Köln-Konzert im Palladium stattfinden.

Gruppenbild von Macklemore und Arena-Chef Stefan Löcher.

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher überreichte Macklemore und seinen Tour-Veranstaltern den Sold-out-Award.

Doch die Ticket-Nachfrage war so groß, dass in die Lanxess-Arena umgebucht wurde. Die war schließlich in der gebuchten Konfiguration mit 14.500 Fans am Freitagabend (21. April 2023) ausverkauft.

Macklemore lieferte ordentlich ab. Erst heizte der Rapper Charlieonnafriday (20) ein, dann Tones and I („Dance Monkey“). Die australische Singer-Songwriterin durfte auch beim Hauptact immer mal wieder dazukommen.

„Heute will ich euch alle schwitzen sehen. Das ist der Abend, wir reißen hier die Hütte ab“, gab der Rapper als Devise vor. Die Lanxess-Arena steht noch, doch die Fans waren nachher aber wirklich nassgeschwitzt. „Ich weiß auch nicht, warum. Aber ich habe das Gefühl, in Köln kann man keinen schlechten Tag haben“, moderierte er seinen Song „No Bad Days“ an.

Der dreifache Familienvater verstand es nicht nur, die wilde Party mit seiner Begleitband anzustiften. Zwischendurch deutete er auch immer wieder an, dass er nicht nur die Sonnenseiten des Lebens kennt. Mehrmals musste er wegen Alkohol- und Drogensucht in Behandlung.

Der Titel „I Need“ beschreibt diesen exzessiven Lebensstil. Mit „Same Love“ sang er zudem eine Hymne für die gleichgeschlechtliche Liebe. Die Kölner Fans sangen den Refrain begeistert mit.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der US-Star genoss das bisher größte Konzert seiner Tour sichtlich. Erst ließ er sich von der Menge tragen und feiern. „Das habe ich gemeint. Genau so schmeißt man eine Party“, freute er sich. Statt nach dem Auftritt schnell ins Hotel zu düsen, machte er im Treppenhaus der Arena noch Selfies mit Fans und besuchte kurz vor Mitternacht auch noch die Influencer-Loge um GNTM-Star Vanessa Tamkan (25).

Dort konnte dann auch Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher (51) den Sold-Out-Award überreichen: „Wir durften Macklemore ja schon ein paar Mal bei uns in Köln begrüßen und freuen uns jedes Mal aufs Neue, wenn er wieder vorbeischaut. Als einziges Konzert in NRW ist die Nachfrage natürlich gigantisch gewesen, was erst zu der Hochverlegung und jetzt auch noch zu einer prall gefüllten Lanxess-Arena geführt hat. Ich gratuliere dem Künstler zu diesem Erfolg“, sagte er bei der Übergabe.