„Fing in Grundschule an”Kölner RTL-Star packt über schlimme Kindheits-Erinnerung aus

Mobbing_Unteruns2

In der RTL-Serie „Unter uns” wird Mobbing auch bei Easy Winter (Lars Steinhöfel, l.), Ringo Beckmann (Timothy Boldt, M.) und Julius (Paul Eilert, r.) thematisiert.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Dass in den täglichen Serien von RTL wie „GZSZ”, „Unter uns” oder „Alles was zählt” nicht nur die heile Welt dargestellt wird, sondern auch harte Themen auf den Tisch kommen, ist eines der Erfolgsgeheimnisse der beliebten Daily Soaps.

RTL-Serie „Unter uns”: Thema Mobbing kommt auf den Tisch

Die Kölner Serie „Unter uns” schreibt nun in der Historie von schweren Themen wie Drogen, Tod, Betrug oder Affären ein neues Kapitel – und packt das Alltagsthema Mobbing auf die Agenda. Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland sind betroffen, laut Statistik finden fast 80 Prozent der Vorfälle in Schulen statt, jeder sechste Schüler ist betroffen. Die Dunkelziffer dürfte noch höher sein.

Bei „Unter uns” steht Julius (Paul Eilert) im Fokus der Thematik: In der Folge von Freitag (13. November) kommt der Pflegesohn von Easy Winter (Lars Steinhöfel) und Ringo Beckmann (Timothy Boldt) früher aus der Schule zurück und hat eine deutlich sichtbare Platzwunde am Kopf. Was ist passiert?

Alles zum Thema RTL

Unter uns: Pflegesohn Julius will nicht mit der Wahrheit raus

Gegenüber Easy und Ringo will Julius aber nicht so recht mit der Wahrheit raus. Er sagt, er sei gegen eine Treppe gelaufen. In Wahrheit wird er von seinen Mitschülern auf Übelste gemobbt! Der Grund: Er lebt bei einem schwulen Paar.

Mobbing_Unteruns1

Julius (Paul Eifert) wird von seinen Mitschülern gemobbt. Wird er sich Hilfe holen?

Als Easy seinen Pflegesohn zum Arzt bringen will, flüchtet Julius aus der Wohnung. Wird sich Julius doch noch jemandem anvertrauen und Hilfe in Anspruch nehmen? Das sehen die Fans am Freitag (17.30 Uhr), auf TV Now und in den nächsten Folgen.

Mobbing: Unter-uns-Star berichtet von schlimmen Kindheits-Erinnerungen

Dass es in der Schule nicht immer einfach ist, hat RTL-Star Lars Steinhöfel am eigenen Leib erlebt. „Ich wurde leider gemobbt”, verrät der „Easy”-Darsteller im Interview. „Meine Probleme fingen in der Grundschule an, weil ich sehr strebsam war und die Schule geliebt habe.” Doch seine Motivation, sich ständig neues Wissen anzueignen, kam nicht bei allen Mitschülern gut an.

Steinhoefel

Seit 2005 steht Schauspieler Lars Steinhöfel alias Easy Winter für „Unter uns” vor der Kamera. Das Foto wurde 2019 aufgenommen.

Auch sein Aussehen spielte offenbar eine Rolle. „Dunkle Haare reichten da schon aus, um von einigen als 'Ausländer' betitelt zu werden.” Erst der Wechsel aufs Gymnasium habe die Erlösung gebracht.

Lars Steinhöfel: RTL-Star auch mit Problemen vor seinem Outing

Auch vor seinem Outing 2014 hatte Lars Steinhöfel von ähnlichen Problemen als Erwachsener berichtet: Er sei sogar wegen seiner Homosexualität bedroht worden und habe mehrfach Frauen mit zu öffentlichen Auftritten genommen, um den Schein zu wahren. 

Auch sein junger Kollege und Serien-Nachwuchs Paul Eilert („Julius”) sieht das Thema als extrem wichtig an, hatte mit Mobbing aber glücklicherweise bisher noch keine Probleme. „In der Grundschule sind schon mal einige Sachen vorgefallen, aber das habe ich damals nicht als Mobbing gesehen. Für mich war das eher ‚Ärgern‘.”

Weil es vielen Kindern in Deutschland aber anders geht, hat sich RTL das Thema nun auf die Fahnen geschrieben. (tw)