+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

TV-NeuzugangEx-„Marienhof“-Star jetzt für Kölner Erfolgsserie vor der Kamera

Neuer Inhalt (1)

Der frühere „Marienhof“-Star Berrit Arnold (49), hier bei einem Shooting am 2. November 2020, spielt nun bei einer Kölner Serie mit. 

von Madeline Jäger (mj)

Köln – Schauspielerin Berrit Arnold (49) kennen viele TV-Zuschauer noch aus der Kultserie „Marienhof.“ Von 1994 bis 2011 stand die Schauspielerin – mit ein paar Unterbrechungen – für die ARD-Serie vor der Kamera. „Marienhof“ spielte damals in einem fiktiven Kölner Stadtteil, wurde jedoch in München gedreht.

Seit dem 7. November ist Berrit Arnold bei der RTL-Serie „Alles was zählt“ zu sehen. Gegenüber EXPRESS erklärt die gebürtige Erfurterin, wie sich Köln in der angespannten Corona-Lage für sie anfühlt, und warum es für sie in diesen Zeiten absolut kein Widerspruch ist, dass ihre TV-Rolle keine Maske tragen muss.

Köln: Ex-„Marienhof“-Star Berrit Arnold über Köln in Corona-Zeiten

Frau Arnold, früher waren Sie einer der „Marienhof“-Stars und die Handlung der beliebten ARD-Serie spielte in Köln, nun drehen Sie bei „Alles was zählt“ und sind tatsächlich in Köln, wie erleben Sie die sonst so lebensfrohen Kölner und die Stadt in der jetzigen Corona-Situation?

Alles zum Thema Corona

„Da ich schon mal in Köln gelebt habe – vor 15 Jahren – ist mir die Stadt nicht fremd und ich mag die Mentalität der Kölner sehr, sehr gerne. Wie sagt der Kölner immer: Es kütt, wie et kütt. Ich glaube, das war jetzt richtig und ja, Augen zu und durch bzw. Kopf hoch, sag ich da einfach mal.“

Wie ist es für Sie, privat in der Corona-Pandemie zu leben und gleichzeitig als Schauspieler sozusagen „die heile Welt“ zu spielen und Ihre Rolle im TV ohne Maske darzustellen?

Berrit Arnold: „Gerade in solchen Zeiten wie jetzt, wo echt viel Angst da ist und viel Unsicherheit, finde ich es sehr wichtig, dass es den Beruf des Schauspielers gibt oder überhaupt den Beruf des Künstlers, um den Menschen kurz von ihren Sorgen ablenken zu können, um sie kurz mit in andere Welten zu nehmen. Dass sie einfach mal abschalten können und sich berieseln lassen können und insofern von ihren Sorgen einfach abgelenkt werden.

Das sehe ich auch als meine Aufgabe als Schauspielerin, die Leute mit auf eine Reise zu nehmen. Und was die Masken angeht, wir haben hohe Auflagen bei der Sicherheit und Hygiene. Auch dadurch, dass wir den Mindestabstand einhalten von mindestens 1,50 Meter sehe ich da keinen Widerspruch zur jetzigen Lage.“

Schauspielerin Berrit Arnold spielte auch schon in anderen Kultserien, wie „Alarm für Cobra 11“, „Die Rosenheim-Cops" oder bei „In aller Freundschaft“ mit.

Köln: Berrit Arnold jetzt bei RTL-Serie: „Alles was zählt“

Bei „Alles was zählt“ wird es ihre Figur in der Serie nicht leicht haben, trotzdem freut sich Berrit riesig über ihren neuen Job. Die RTL-Serie läuft von Montag bis Freitag um 19.05 Uhr oder jederzeit abrufbar bei TVNOW.