Wie kann das passieren? Ein Mercedes ist auf dem Melaten-Friedhof in eine Mauer gekracht. Nun äußerte sich die Stadt Köln zu dem Vorfall.
Unfall auf Kölner Melaten-FriedhofJetzt ist das Rätsel gelöst – so kam das Auto dahin
Zuletzt sorgte ein Ferrari auf dem Kölner Melaten-Friedhof für Aufsehen. Der 328 GTS durfte im Rahmen einer Beerdigung über den Friedhof fahren.
Jetzt gab es einen Zwischenfall auf dem Melaten, der kurioser nicht sein könnte.
Unfall auf dem Melaten-Friedhof – Mercedes kracht in eine Mauer
Am Freitag (2. Mai 2025) war EXPRESS.de-Leserin Monika Steinebach auf dem Friedhof und sah einen weißen Mercedes mit Kölner Kennzeichen, der gegen eine Friedhofsmauer gekracht war. Wie kam der Wagen dahin?
„Das Grab meiner Eltern liegt ganz in der Nähe, als wir gegen 15.30 Uhr das Auto dort sahen. Der Fahrer oder die Fahrerin waren nicht zu sehen“, erzählt Monika Steinebach.

Copyright: Leserfoto Monika Steinebach
Der Mercedes krachte auf dem Melaten-Friedhof in eine frisch sanierte Mauer.
„Der Wagen muss mit ordentlich Schmackes in die Mauer gefahren sein, die erst vor einiger Zeit saniert wurde. Wird 'ne teure Sache werden“, so Steinebach.
Ein entsprechender Unfall wurde von der Polizei nicht aufgenommen, die Stadt bestätigte die Kollision. Generell sind Autos auf dem Friedhof verboten, doch es gibt Ausnahmen.
„Die Genehmigung zur Befahrung der städtischen Friedhöfe zum Besuch eines Grabes wurde per Verfügung der Friedhofsverwaltung für Personen erteilt, die das achtzigste Lebensjahr vollendet haben. Dies trifft auf die fahrzeugführende Person zu“, erklärte am Mittwoch (7. Mai) eine Stadtsprecherin auf EXPRESS.de-Nachfrage.
„Das Fahrzeug kam nach jetzigem Kenntnisstand ohne äußere Ursachen von der Wegebefestigung ab und fuhr gegen die Mauer. Verletzt wurde hierbei niemand“, ergänzt die Sprecherin.
Ihr seht kuriose Dinge in Köln oder regt euch über bestimmte Maßnahmen in der Stadt auf? Hier könnt ihr sofort Fotos, Videos und Infos hochladen:
Der Schaden werde über die Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrzeugführers beglichen, so die Stadt.
Die Zufahrt zum Friedhof Melaten sei im Regelfall über die Einfahrt Piusstraße möglich. Aufgrund einer Trauerfeier erfolgte in diesem Fall die Zufahrt vermutlich über die Weinsbergstraße.