Sperrung in BickendorfSonntag kehrt der Radsport ins Veedel zurück – dort wo einst Rund um Köln endete

Das Fahrerfeld beim Hauptrennen der Cologne Classics biegt in eine Kurve.

Radrennen in Köln (hier bei den Cologne Classics 2017): am 9. Juli 2022 finden zahlreiche Rennen auf einem Rundkurs in Bickendorf statt.

Die besten Radfahrer der Welt kämpfen aktuell bei der Tour de France um den Sieg. In Köln findet am Sonntag auch ein Leckerbissen für Radsport-Fans statt.

von Uwe Bödeker (ubo)

Der Radsport kehrt zurück ins Kölner Veedel. Am Sonntag, 9. Juli 2022, findet erstmal das Radrennen „Bickendorf! Zesamme“ statt. Den gesamten Sonntag bis 20 Uhr wird dafür die Wilhelm-Mauser-Straße in Bickendorf gesperrt sein. Die ersten Rennen starten ab 10.30 Uhr.

Auf einem für die Zuschauerinnen und Zuschauer attraktiven Rundkurs über 950 Meter finden zahlreiche Rennen statt. Organisiert wird das Rad-Event von zahlreichen Ex-Rennfahrern und dem Verein Cölner Straßenfahrer (VCS) um den Vorsitzenden Artur Tabat.

Radsport kehrt zurück ins Kölner Veedel

Warum Bickendorf? „Weil der Radsport zurück zu den Wurzeln von ‚Rund um Köln‘ kommt“, erklärt Ex-Rennfahrer und Radsport-Mechaniker Hans-Jürgen Habetz (56) gegenüber EXPRESS.de. „In diesem Zuge habe ich auch eine Wette verloren, muss Artur Tabat (80) nun fünf Kästen Kölsch ausgeben.“

Alles zum Thema Radsport News

Habetz hatte behauptet, dass er das Nachwuchsrennen von „Rund um Köln“ im Jahr 1972 gewonnen hatte. Tabat, der als Organisator von „Rund um Köln“ im Jahr 1971 begonnen hatte, lag allerdings mit 1973 richtig. Damals lag das Ziel des legendären Radklassikers eben genau dort, wo jetzt wieder ein Rennen ausgetragen wird: auf der Wilhem-Mauser-Straße.

1974 gewann hier der deutsche Rad-Star Didi Thurau (heute 67) im Alter von 19 Jahren (später fuhr er ins Gelbe Trikot bei der Tour de France und damit in die Herzen der Fans). „Jetzt sind wir alle glücklich und froh, dass der Radsport zurück zu seinen Wurzeln kommt“, sagt Habetz.

Ab 10.30 Uhr werden die Rennen gefahren – vom Kinderrennen bis zu Seniorenrennen. „Bickendorf zesamme“ ist Programm! Das Amateurrennen führt über 60 Runden (57 Kilometer), auch eine Büdchen-Meisterschaft steht auf dem Programm, hier wird im Eins-gegen Eins der bessere Fahrer ermittelt. Der Sieger eines Duells kommt eine Runde weiter bis zum Finale. Für dieses Rennformat können sich Kurzentschlossene noch am Veranstaltungstag melden.

„Bickendorf zesamme“: Attraktives Programm für Besucher

Auf die Besucherinnen und Besucher wartet auch ein interessantes Rahmenprogramm. An zahlreichen Buden präsentieren sich die Geschäftsleute aus dem Veedel. Habetz erwartet Tausende Schaulustige und Hunderte Teilnehmende: „Für die Radsport-Fans wird es einfach ein toller Tag, aber auch alle anderen Besucher werden begeistert sein. Und bei vielen Rennen haben sich schon etliche alte Radsportler angemeldet.“

Das wird ein großes Wiedersehen der Radsport-Familie von Köln mitten im Veedel. Vor über 20 Jahren fanden in Köln an jedem Wochenende verschiedene Rennen statt. Zumindest in Bickendorf will das Organisations-Team wieder dafür sorgen, dass ein bisschen Radsport in Köln präsent bleibt.