+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

„SOKO Köln“ im ZDFGlühender Fan wird Teil der Serie – der Grund ist sehr kölsch

Neuer Inhalt (6)

Dreharbeiten zu „SOKO Köln“. Peter und Thea Helpenstell mit Hund Micky, Petra Welteroth, Norbert Thomys, Tatjana Kästel (v.l.)

von Madeline Jäger (mj)

Köln – Die ZDF-Krimiserie „SOKO Köln“ ist aus dem Alltag von Rentner Peter Helpenstell (74) schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken – genauso wenig wie der 1. FC Köln. Der Kölner hat es nun mit einer besonderen Rolle in seine Lieblingsserie geschafft! Daran war auch seine Ehefrau Ehefrau Thea (63) nicht ganz unschuldig. Doch vor allem ihr gemeinsamer kölscher Nachname hat das „SOKO“-Köln Team komplett aus den Socken gehauen.

  • „SOKO“-Köln: Fan bekommt Serienrolle
  • ZDF-Serie soll echtes Köln abbilden
  • Kölner Ehepaar fiebert Ausstrahlungstermin entgegen

„SOKO Köln“-Dreh in Bickendorf: Riesen-Fan bekommt Rolle

Als Location-Scout Abi Roos sich vor Monaten wieder auf die Suche nach einer möglichst kölschen Kulisse gemacht hat, ist er auf eine besondere Idee gekommen: das kölsche Nachbarschaftsverhältnis in einem typischen Kleingarten abzubilden.

Schließlich kann es auch hier zu Mord und Totschlag kommen! Gesagt getan.

Alles zum Thema Tatort

„SOKO Köln“: Kölscher Nachname „Helpenstell“ haut TV-Team um

Da kam das Film-Team plötzlich mit Mitarbeiterin Thea Helpenstell ins Gespräch. Schnell brachte die Schriftführerin ihren Mann ins Spiel. „Wir sind beide privat große Fans der Serie, aber mein Mann noch viel mehr als ich“, lacht Helpenstell im EXPRESS-Gespräch.

Der Schwager Josef Helpenstell lieferte der TV-Crew sogar den passenden Kleingarten in Bickendorf, wo jetzt fleißig gedreht wird. Die Familie freut sich, doch vor allem der Nachname „Helpenstell“ haute das „SOKO Köln“-Team um.

„Der Nachname Helpenstell ist einfach so kölsch und passt gut in die Geschichte. Wir wollen in der Serie abbilden, wie Köln ist! Da gehört der Dialekt dazu und der funktioniert so hervorragend mit diesem Nachnamen“, schmunzelt Serien-Producer Florian Strebin.

„SOKO Köln“- Ehefrau findet Tatwaffe

Also landete das Ehepaar Helpenstell doch tatsächlich im Drehbuch! Gespielt wird das Serien-Paar in der „SOKO“-Folge von Petra Welteroth und Komparse Norbert Thomys.

„Dat ist so richtig kölsch! Ich freue mich wieder bei der „SOKO-Köln“ zu sein und hier in Köln zu drehen. Zuletzt habe ich vor 32 Jahren im Millowitsch-Theater gespielt“, so Schauspielerin Petra Weleroth gegenüber EXPRESS.

Sie spielt Thea Helpenstell, die aufmerksame Kleingarten-Nachbarin, die neugierig über den Zaun schaut und dabei kriminelle Machenschaften beobachtet. Ein Mann wurde mit einer Nagel-Pistole erschossen. Sie findet ihn und berührt die Tatwaffe – so viel sei verraten.

ZDF-Folge: Ehepaar fiebert Termin entgegen

Die „SOKO-Köln“ Folge soll voraussichtlich erst 2022 ausgestrahlt werden.

Doch auf diesen Tag freut sich das „echte“ Ehepaar Helpenstell schon jetzt! „Die Folge mit uns werden wir dann hoffentlich in großer Runde anschauen können, vielleicht ja hier im Garten“, hofft Thea Helpenstell und auch ihr Mann ist begeistert.