+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

Eine Straße im VisierSo soll Kölner Raserszene gestoppt werden – auch Blitzer geplant

Polizeibeamte kontrollieren Autofahrende auf der Alfred-Schütte-Allee.

In der Vergangenheit führte die Polizei regelmäßig Kontrollen auf der Alfred-Schütte-Allee durch. Hier ein Foto von 2021. Jetzt soll die Autoposer-Szene durch Umbauten gestoppt werden.

Die Kölner Raserszene traf sich hier immer wieder – jetzt wird die Straße am Rhein umgestaltet. Die Arbeiten haben begonnen.

Endlich passiert etwas ...

Die Stadt Köln wird ab Dienstag (23. Januar 2024) mit der Umsetzung von verschiedenen baulichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung auf der Alfred-Schütte-Allee zwischen Siegburger Straße und Müllergasse beginnen.

Köln-Poll: Alfred-Schütte-Allee wird umgestaltet

Damit möchte Köln den Verkehr auf der Alfred-Schütte-Allee und im Stadtteil Poll beruhigen und die Verkehrssicherheit, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr, erhöhen.

Alles zum Thema Polizei Köln

Maßnahmen sind unter anderen:

  • Durch Verengungen und Verschwenkungen im Fahrbahnbereich soll eine Geschwindigkeitsreduzierung der auf der Alfred-Schütte-Allee verkehrenden Fahrzeuge erreicht werden. Dies geschieht durch den Bau von Mittelinseln und die Einrichtung von wechselseitigen Parkflächen.
  • Im Bereich Müllergasse wird ein neuer Fußgängerüberweg („Zebrastreifen“) zur sicheren Erreichbarkeit der Poller Wiesen und der Bushaltestelle „Schüttewerk“ eingerichtet.

Achtung, Kontrolle!

Hier stehen festinstallierte Blitzer in Köln

1/8
  • Im Verlauf der Fahrradstraße werden zusätzliche Fahrradabstellanlagen eingerichtet.
  • Die Stadt plant zudem in Abstimmung mit der Polizei Köln den Aufbau von zwei stationären Anlagen zur Geschwindigkeitsmessung auf der Alfred-Schütte-Allee. Die genauen Aufstellorte können erst nach Abschluss der baulichen Veränderungen des öffentlichen Straßenlandes festgelegt werden.

Die Alfred-Schütte-Allee war in der Vergangenheit beliebter Treffpunkt der Raser- und Poserszene. Mit den aufgezählten Maßnahmen soll der Bereich beruhigt werden. (red)