Singverbot für Peter BringsSchock für Sänger – „Weihnachts-Engel“ dennoch gerettet

Peter Brings auf der Bühne.

Peter Brings (hier am 30. April 2023) darf vorerst nicht mehr auf die Bühne, um zu singen.

Kölsch-Rocker Peter Brings darf vorerst nicht mehr singen. Seine starke Stimmbandentzündung verhindert seine Teilnahme an der Dinner-Show „Weihnachts-Engel“. Die Macher haben schnell umgeplant.

Das ist ein echter Schock für Kölns Rock-Röhre Peter Brings (59). Wegen einer starken Stimmbandentzündung haben die Ärzte dem Sänger endgültig die Rote Karte gezeigt. Schon zum Sessionsauftakt am 11.11. hatte der Frontmann die meisten Auftritte sausen lassen. Nur abends in der Lanxess-Arena konnte er nicht widerstehen.

Doch nun endet das Musikjahr für ihn überraschend abrupt. Schonung statt Show ist jetzt das Motto. „Ein Sänger ohne Stimme fühlt sich nackt an. Mir fehlen im wahrsten Sinne die Worte für das, was ich gerade fühle“, sagte er am Dienstag (5. Dezember 2023) zu EXPRESS.de.

Peter Brings: „Ein Sänger ohne Stimme fühlt sich nackt an“

Mit Brings stehen derzeit zwar keine weiteren Konzerte auf dem Plan, doch eigentlich sollte der Sänger ab Freitag die restlichen acht Shows des Weihnachts-Engels an der Seite von Tommy Engel (74) übernehmen. Den Auftakt in der Dinner-Show hatte Fööss-Urgestein Erry Stoklosa (76) bestritten, nun sollte es zum Stabwechsel kommen.

Alles zum Thema Peter Brings

Doch Brings musste seine Auftritte schweren Herzens absagen. Bis zuletzt bestand die Hoffnung, dass er und seine Stimmbänder sich erholen würden. Am vergangenen Samstag kam dann das endgültige Aus. „Bei den Proben war es ein schönes Gefühl, mit Tommy am Mikrofon zu stehen. Ich habe mich total auf die acht Shows gefreut, um so trauriger bin ich, dass ich krankheitsbedingt ausfalle“, so der Kölsch-Rocker.

Peter Brings und Tommy Engel bei der Probe.

Peter Brings absolvierte auch schon einige Probetage mit Tommy Engel, wie hier am 15. November 2023. Zusammen auftreten dürfen beide dennoch nicht.

Und auch Tommy Engel hatte sich auf die besondere Zusammenarbeit mit Peter gefreut: „Wäre schon klasse gewesen, mit ihm Songs von Brings wie ‚Kölsche Jung‘ oder ‚Superjeilezick‘ zu singen. Das sind Titel, die ich im Leben noch nicht gesungen habe. Das wäre schon eine Herausforderung für mich gewesen“, gesteht Engel und ergänzt: „Das gesamte Weihnachts-Engel-Team wünscht Peter Brings alles Gute und baldige Genesung.“

Die Verantwortlichen der Weihnachts-Engel-Show kämpften in den zurückliegenden Stunden um die Fortsetzung der Dinner-Abende. Denn drei Auftritte hingen am seidenen Faden. Natürlich lag nach den fünf erfolgreichen Auftakt-Abenden der Gedanke nahe, mit Erry Stoklosa den Rest der Spielzeit weiterzumachen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Allerdings hatte der bereits im April ein Engagement zusammen mit Micky Brühl in Österreich zugesagt. Deshalb drohten die Shows vom 15. bis 17. Dezember zu platzen. Mit tatkräftiger Hilfe und Zustimmung von Micky Brühl sowie dem Veranstalter des Kölner Abends am Katschberg in Kärnten, Jürgen „Blacky“ Schwarz, wurde Stoklosa von dieser Verpflichtung freigestellt.

Erry Stoklosa stornierte gemeinsamen Auftritt mit Micky Brühl in Kärnten

Nun kann er mit seinem guten, alten Freund die Termine bis zum 22. Dezember durchspielen. „Ich sehe das mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Auf der einen Seite kann ich die Veranstaltung am Katschberg nicht wahrnehmen. Andererseits freue ich mich, dass ich dadurch dazu beitrage, dass der Weihnachts-Engel weiterhin stattfinden kann. Dass Peter Brings so schwer erkrankt ist, tut mir unheimlich leid. Ich wünsche ihm gute Besserung und Erholung seiner Stimmbänder.“

Brings bleibt nichts anderes übrig, als auf eine Besserung der Lage vor allem hinsichtlich der anstehenden Karnevalssession zu hoffen. „Für mich zerplatzt hier gerade ein Lebenstraum. Trotz alledem weiß ich, dass Tommy und Erry das Ding schon schaukeln werden. Dem kompletten Weihnachts-Engel-Team und allen Gästen wünsche ich eine friedvolle Weihnachtszeit und ein glückliches neues Jahr.“