Eine Frau (58) ist in einer KVB-Bahn sexuell belästigt worden. Die Polizei hat eine Fahndung eingeleitet.
Sexualdelikt in KVB-LinieKölner Polizei fahndet nach Täter mit ekligem Detail

Copyright: Uwe Weiser
In der KVB-Linie 9 Richtung Königsforst soll ein junger Mann am Samstag (13. Mai 2023) eine Frau (58) sexuell belästigt haben. Das Symbolfoto zeigt die Linie 9 am 13. Mai 2022, wie sie über die Zülpicher Straße fährt.
Was für ein Albtraum für eine 58-jährige Frau. Sie ist Opfer eines Sexualdeliktes geworden. Der Täter soll sie erst in der KVB-Linie 9 sexuell belästigt und dann gewaltsam aus der Bahn gezerrt haben.
Der Täter ist flüchtig. Wie die Kölner Polizei am Montag (15. Mai 2023) bekannt gab, wird er als gerade mal 15 bis 20 Jahre alt beschrieben.
Frau belästigt: Kölner Polizei ermittelt nach Sexualdelikt in KVB-Bahn
Nach ersten Ermittlungen soll der Gesuchte am Samstagabend (13. Mai) vor dem Kiosk an der Haltestelle Ostheim hinter der 58-Jährigen in die Linie 9 in Richtung Königsforst gestiegen sein. Um kurz nach 21 Uhr soll er dann der deutlich älteren Frau an die Brust gefasst und sich selbst entblößt haben.
Der Jugendliche hatte möglicherweise noch weiteres Schlimmes mit ihr vor. Denn an der Haltestelle Rath-Heumar zerrte er die 58-Jährige laut Polizei trotz heftiger Gegenwehr aus der Bahn in Richtung des angrenzenden Parkplatzes.
Zum Glück griffen Zeuginnen und Zeugen rechtzeitig ein und kamen dem Opfer zu Hilfe. „Daraufhin ließ der junge Mann von der Frau ab und flüchtete“, erklärt ein Sprecher der Kölner Polizei.
Neben seinem jungen Alter wird der Tatverdächtige als etwa 1,70 Meter groß beschrieb. Er trug einen weißen Hoodie, eine schwarze Jacke und eine dunkle Hose. Ekliges Detail: Der Gesuchte soll außerdem auffallend ungepflegte Zähne haben.
Das Kriminalkommissariat 12 bittet dringend um Hinweise unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (iri)