Schwerer Unfall in KölnKVB-Bahn erfasst Radfahrer – unfassbare Gaffer-Aktion

KVBUNfallRad3

Der Unfall ereignete sich gegen 9.20 Uhr am Dienstagmorgen.

Köln – Am Gustav-Heinemann-Ufer in Köln-Bayenthal ist ein 21-jähriger Radfahrer von einer KVB-Bahn der Linie 16 erfasst und schwer verletzt worden.

KVB-Unfall in Köln: Radfahrer schwer verletzt

Gegen 9.30 Uhr am Dienstag (19. Mai) wurde die Feuerwehr Köln zu einem Unfall am Gustav-Heinemann-Ufer im Bereich des Rheinauhafens alarmiert. Vor Ort fanden die Kräfte ein stark beschädigtes Lastenrad des Lieferservice der Kölner Supermarktkette Rewe vor, welches auf dem Bahnübergang zwischen Schrankenanlage und Straßenbahn eingeklemmt war.

Zeugenaussagen zufolge soll der Radfahrer vom Agrippina-Ufer gekommen und in Richtung Südstadt gefahren sein. Beim Überqueren der Bahngleise, die vom Ubierring auf die Bahnstrecke parallel der Rheinuferstraße führen, erfasste ihn die von rechts kommende Bahn und schleuderte ihn gegen die geschlossene Bahnschranke.

Alles zum Thema Rewe

Rad-Unfall in Köln: Gaffer filmen Unfallstelle

Der Radfahrer nutzte offenbar die Überquerungshilfe für Fußgänger, als ihn die Bahn erfasste. Der Mann musste umgehend in eine Klinik transportiert werden. Bezüglich der Ursache des Unfalls hat die Polizei Köln die Ermittlungen aufgenommen.

Im Rahmen der Unfallaufnahme fiel unterstützenden Fahrradpolizisten ein mit zwei Personen besetzter Kleintransporter auf, der auf dem Rheinufer in Richtung Rodenkirchen fuhr. Hierbei filmte der Beifahrer (47) die Unfallstelle mit ausgestrecktem Arm. Die Fahrradpolizisten hielten den Transporter an, stellten das verwendete Mobiltelefon sicher und leiteten ein Bußgeldverfahren gegen ihn ein. (red)