+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Schlagernacht des JahresMichelle und Matthias Reim dabei – nur eins wollten beide nicht

Sängerin Vicky Leandros bei dem Konzert „Die Schlagernacht des Jahres“.

Vicky Leandros, die sich derzeit auf großer Abschiedstournee befindet, sorgte für das erste Highlight bei der Schlagernacht des Jahres am 13. Mai 2023 in Köln.

Seit 25 Jahren sorgt die Schlagernacht des Jahres für Begeisterung bei den Schlager-Fans. Zum Jubiläum sangen 15 Stars in der Kölner Lanxess-Arena und waren so Teil eines Mammut-Programms.

von Marcel Schwamborn (msw)

Einmal im Jahr pilgern die Schlager-Fans in großer Zahl zur Lanxess-Arena. Wenn blinkende Kronen, leuchtende Stäbe und Blumen im Haar zur Standardausrüstung gehören, dann ist die „Schlagernacht des Jahres“.

Ursprünglich unter dem Titel „Schlager-Starparade“ gestartet, hat sich das Format zur erfolgreichsten Schlager-Veranstaltungsreihe Deutschlands entwickelt. Am Samstag (13. Mai 2023) wurde das 25-jährige Jubiläum gefeiert – und die Resonanz war wieder enorm.

Schlagernacht: 15.000 Fans, 15 Stars, acht Stunden Programm

Gute-Laune-Musik, Deutsch-Pop und ein paar Mallorca-Töne prägten das Programm. 15.000 Fans waren beim Mammut-Programm dabei, um 15 verschiedene Stars zu erleben. Um 16 Uhr öffneten sich die Türen zur Kölner Halle, erst nach Mitternacht beendete Mickie Krause (52) das Line-up.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Die Schlagernacht funktioniert wie eine größere TV-Show. 15 verschiedene Künstlerinnen und Künstler wechselten sich auf der Bühne ab, hatten jeweils maximal eine halbe Stunde Zeit, um das Publikum zu begeistern. Die Musik kommt immer vom Band, gesungen wird live.

Zum Auftakt beeindruckte mit Vicky Leandros (70) gleich eine absolute Schlager-Legende. Die Frau mit der unverwechselbaren Stimme, die sich derzeit auf Abschiedstour befindet, präsentierte ihren Grand-Prix-Siegertitel „Après toi“, den Mega-Hit „Ich liebe das Leben“ und auch „Theo, wir fahr’n nach Lodz“.

Anna-Maria Zimmermann (34) sorgte für die erste Party-Eskalation. Sie zog ihre Schuhe aus, ließ die Arena zu „Himmelblaue Augen“ schunkeln und genoss die Begeisterung. „Köln ist nicht normal“, schwärmte sie. Und: „Endlich tragen wir keine Masken mehr, endlich können wir wieder ans alte Leben anknüpfen“.

Die Fans johlten, genauso als Ramon Roselly (29) noch einmal den FC-Sieg gegen Hertha feierte. Das Schlagerpublikum genießt es, wenn einfach mal stundenlang heile Welt herrscht. Und auch beim zehnten „Zicke, Zacke“, „Wo sind die Hände?“ oder „Habt ihr Spaß?“ machen und grölen noch alle mit.

Thomas Anders (60) präsentierte vor allem seine neueren deutschsprachigen Songs, sang unter anderem ein virtuelles Duett mit Florian Silbereisen (41). Oli.P (44) haute einen 90er-Klassiker nach dem anderen raus und ließ das Henkelmännchen zu „Johnny Däpp“ wackeln.

Im zweiten Teil der Show war Familienzeit angesagt. Zunächst sang Pia Malo, die nur 500 Meter von der Lanxess-Arena entfernt wohnt. Wenige Stunden vor ihrem 44. Geburtstag stimmte sie im Köln-Shirt auch „Stadt mit K“ an. Die Schlagersängerin ist noch nicht so bekannt, hat aber einen berühmten Vater – Olaf Malolepski (77) von den Flippers. Der übernahm danach das Mikro von ihr und sang gleich zweimal den Kult-Hit „Wir sagen Dankeschön“.

Auch Matthias Reim (65) hatte Unterstützung dabei. Sein Sohn Julian (27) sang mit ihm „Pech und Schwefel“. Die Familienzusammenführung wäre noch besser gewesen, wenn Reim auch mit seiner Ex-Frau Michelle (51) gesungen hätte. Doch die präsentierte ihre Songs „Idiot“ und „Nicht verdient“ mit Eric Philippi (26).

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Publikumslieblinge des Abends waren Kerstin Ott (41) und DJ Ötzi (52). Während die Sängerin zu Beginn der Woche noch große Stimmprobleme hatte, strahlte sie nun mit den Fans um die Wette, als sie bei „Die immer lacht“ zahlreiche Hände schüttelte.

Am 4. Mai 2024 steigt die nächste „Schlagernacht des Jahres“ in Köln

Der „Anton aus Tirol“ gestand, dass er vor seinem Auftritt extrem nervös war. Als dann aber bei „Sweet Caroline“ und „Hey Baby“ die Stimmung kochte, genoss auch er die Stippvisite. Für Fan Helga, die mit ihren fünf Freundinnen zu ihrem 60. Geburtstag aus dem Zillertal nach Köln angereist war, sang er sogar ein Ständchen.

Auch 2024 wird der Wahnsinn mit den bekannten Mitsing-Klassikern weitergehen. Am 4. Mai steigt die nächste „Schlagernacht des Jahres“ in der Lanxess-Arena.