„Alles tun, um Konzert zu verhindern“Zoff um Megastar: Kölner Politik mit deutlicher Ansage Richtung Lanxess-Arena

Roger Waters, Musiker aus Großbritannien und Mitbegründer der Band Pink Floyd, spielt auf einem Konzert in Finnland.

Politikerinnen und Politiker des Kölner Stadtrats fordern eine Absage des Konzerts von Roger Waters, hier zu sehen bei einem Auftritt am 21. August 2018 in Finnland.

Findet das Konzert von Roger Waters in der Kölner Lanxess-Arena statt oder nicht? Politikerinnen und Politiker des Stadtrats haben jetzt eine klare Forderung geäußert.

Der Zoff um den Auftritt von Roger Waters (79) geht weiter! Politikerinnen und Politiker aus dem Kölner Stadtrat haben sich über Parteigrenzen hinweg gegen ein geplantes Konzert des Pink-Floyd-Mitbegründers in Köln ausgesprochen.

Die Grünen-Fraktion veröffentlichte am Dienstag (21. Februar 2023) einen entsprechenden offenen Brief, in dem die Kölner Lanxess-Arena aufgefordert wurde, „alles dafür zu tun, um das Konzert noch zu verhindern“.

Roger Waters: Wird das Superstar-Konzert doch noch abgesagt?

Unter dem Text waren die Namen von Vertretern und Vertreterinnen von Grünen, CDU, SPD, FDP, Volt, einer Einzelmandatsträgerin und eines Einzelmandatsträgers zu finden. Man stelle „sich geschlossen gegen jeden Antisemitismus“, hieß es.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Waters wird vorgeworfen, antisemitische Propaganda zu betreiben. Kulturstaatsministerin Claudia Roth etwa hatte in einem Interview der „Jüdischen Allgemeine“ Anfang Februar gesagt, dass der Musiker „offenkundig zu einem aktiven BDS-Unterstützer und darüber hinaus –Verschwörungstheoretiker geworden“ sei.

BDS ist eine Israel-kritische Boykottbewegung, der immer wieder auch Antisemitismus nachgesagt wird. Auch sein ehemaliger Pink-Floyd-Kollege David Gilmour kritisierte Waters. Der britische Rockmusiker antwortete ihm auf Twitter und sprach von „aufrührerischen und völlig unzutreffenden Kommentaren“, die er zurückweise.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Um geplante Auftritte des Musikers in Deutschland gibt es seit geraumer Zeit Streit, Forderungen nach Konzertabsagen häuften sich. Auf der Website der Kölner Lanxess-Arena ist sein Konzert für den 9. Mai 2023 angekündigt – und soll nach aktuellem Stand stattfinden.

Konzert von Roger Waters: Findet die Lanxess-Arena doch noch eine Lösung?

Denn bereits im Dezember 2022 fand EXPRESS.de auf Anfrage heraus: Da die Lanxess-Arena bei Musik-Konzerten und anderen Auftritten nur als Vermieter auftritt, sind ihr die Hände gebunden. Es besteht kein Vertrag zwischen der Arena und Roger Waters selbst.

Der Vertrag besteht stattdessen zwischen der Arena und Veranstalter „Dirk Becker Entertainment“ (vom eigentlichen Veranstalter „FK Scorpio“ mit der Abwicklung in Köln beauftragt). Die Arena wolle demnach tatsächlich aus dem Vertrag raus, kann aber nicht.

„Die von uns veranlasste Prüfung des Vertrages durch eine renommierte Anwaltskanzlei hat ergeben, dass es derzeit keine rechtliche Basis für eine außerordentliche Kündigung des entsprechenden Mietverhältnisses gibt“, bestätigte Arena-Chef Stefan Löcher im Dezember 2022 gegenüber EXPRESS.de.

Eine hohe Vertragsstrafe wäre nach der Corona-Durststrecke kaum zu verdauen. Es besteht ein ständiger Austausch zwischen der Arena und dem Veranstalter. Ob tatsächlich noch eine Lösung gefunden wird und die Forderung des Kölner Stadtrats realisierbar ist, bleibt abzuwarten. (dpa/gr)