+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

Feuer in KölnBeliebtes Brauhaus weiterhin dicht – Wiederöffnung zu wichtigem Termin

Aus dem Brauhaus dringt Rauch nach draußen, vor dem Haus liegen Löschschläuche, stehen zwei Feuerwehrleute.

Aus dem Brauhaus Johann Schäfer dringt Rauch.

Ein beliebtes Kölner Brauhaus musste nach einem Brand vorübergehend schließen. Zu einem wichtigen Termin soll es nun wieder öffnen. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Es ist eine schlechte Nachricht, mit der das „Johann Schäfer“ ins neue Jahr gestartet war: Anfang Januar brach in dem beliebten Brauhaus ein Feuer aus – seitdem ist das Lokal an der Elsaßstraße dicht. 

„Wir werden kurzfristig nicht öffnen können, geben aber Vollgas, damit wir so schnell wie möglich wieder am Start sein können“, versprach das Team seinen Gästen auf Facebook. Jetzt gibt es eine gute Nachricht. 

Brauhaus Johann Schäfer in Köln: Aussicht auf Wiedereröffnung

„Wir werden pünktlich zu Karneval fertig und dann wieder öffnen können“, erklärt Betreiber Till Riekenbrauk am Mittwochabend (17. Januar 2024) auf Nachfrage von EXPRESS.de. 

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Derweil kann die Polizei, die noch in der Brandnacht die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen hatte, eine Straftat ausschließen. „Wir gehen von einem technischen Defekt aus“, so Polizeisprecher Christoph Gilles am Freitag (19. Januar) gegenüber EXPRESS.de. 

Am 8. Januar gegen 3.30 Uhr hatte in der Wohnung einer Hausbewohnerin ein Rauchmelder ausgelöst. Grund war eine Rauchentwicklung im Erdgeschoss. Die Frau alarmierte sofort die Feuerwehr. 

Als die Einsatzkräfte eintrafen, waren der Restaurantbereich des Brauhauses und der angrenzende Treppenraum bereits stark verraucht.  Laut Wehrsprecher Ulrich Laschet verschafften sich die Feuerwehrleute gewaltsam Zutritt zu dem Lokal. „Wir stellten ein Feuer im Thekenbereich fest, das schnell gelöscht werden konnte“, erklärte Laschet. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage mitmachen:

Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses hatten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen können. Verletzt wurde niemand. Später konnten alle wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Gegen 5 Uhr war der Einsatz beendet. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 40 Kräften und 14 Fahrzeugen vor Ort. 

Das wichtigste sei, so hieß es vom Brauhaus-Team, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Es sprach ein riesiges Dankeschön an die Hausbewohner aus, die den Brand entdeckt und gemeldet hätten. „Somit konnte Schlimmeres verhindert werden.“ Ein Dank ging auch an die Kölner Feuerwehr.