Razzia in KölnPolizei und Zoll machen unglaublichen Drogenfund

Die große Ansammlung der gefundenen Drogen.

In Köln wurde bei einer Razzia am Donnerstag (16. Dezember) eine große Menge verschiedener Drogen sichergestellt.

In Köln haben Beamte des Zolls und der Polizei eine Razzia gegen eine verdächtige Gruppierung durchgeführt. Dabei stoßen sie auf eine große Menge Drogen und weiteres Diebesgut.

Damit hatten die Beamten nicht gerechnet: Seit Donnerstagmorgen (16. Dezember 2021) durchsuchen Beamte des Zollfahndungsamtes Essen, des Polizeipräsidiums Köln, Kräfte der Bereitschaftspolizei NRW und des Hauptzollamtes Köln, insgesamt 14 Objekte in Köln – zudem ein Objekt in Pulheim.

Bei der durchgeführten Razzia sind die Beamten auf über 27,5 kg Marihuana, 3 kg Amphetamin, 1,2 kg Ecstasy, 3 kg Haschisch und 650 g Kokain gestoßen. Außerdem wurden Plantagenequipment, mehr als 150.000 Euro Bargeld und 5 Luxusuhren sichergestellt. Vier verdächtige Personen wurden daraufhin vorläufig festgenommen.

Köln: Unglaublicher Drogen-Fund bei Razzia

Bereits seit September 2020 führt die Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) des Zollfahndungsamtes Essen und des Polizeipräsidiums Köln im Auftrag der Staatsanwaltschaft Köln ein Ermittlungsverfahren gegen eine Gruppierung durch. Hier liegt seitdem der Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vor.

Alles zum Thema Polizei Köln

Die 14 Beschuldigten der Gruppierung (zwischen 23 - 45 Jahren) stehen im Verdacht, mit Betäubungsmitteln, wie Amphetamine und Cannabis, im großem Umfang gehandelt zu haben. Die Drogen sollen im Großraum Köln verkauft worden sein. 

Insgesamt beläuft sich der Verkaufswert der sichergestellten Drogen auf über 240.000 Euro. Die Ermittlungen der GER im Auftrag der Staatsanwaltschaft Köln dauern weiterhin an. (fit)