Razzia bei Woelki in KölnNeue Details – auch Handy und Laptop beschlagnahmt

Bei der Woelki-Razzia in Köln haben Beamte und Beamtinnen zeitweise auch das persönliche Handy und den Laptop des Kardinals beschlagnahmt.

Neue Details zur Razzia bei Kardinal Rainer Maria Woelki.

Bei den Meineid-Ermittlungen gegen den Kölner Erzbischof haben die Beamten und Beamtinnen zeitweise auch das persönliche Handy und den Laptop des Kardinals beschlagnahmt.

Razzia in Köln: Daten von Woelkis Handy und Laptop wurden gesichert

Die Ermittler und Ermittlerinnen hätten beide Geräte bei den Durchsuchungen am Dienstag (27. Juni 2023) mitgenommen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Köln am Donnerstag (29. Juni).

Alles zum Thema Rainer Maria Woelki

Die Daten seien gesichert worden, anschließend habe Woelki sein Handy und den Laptop zurückerhalten.

Gegen Woelki laufen seit Monaten strafrechtliche Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob der Erzbischof unter Eid falsche Angaben dazu gemacht hat, wann er über Missbrauchsfälle informiert wurde. Woelki hat sämtliche Vorwürfe zurückgewiesen. (dpa)