Feuerwehr setzt Spezialfahrzeug einRauch am Kölner Dom – das steckt dahinter

Ein Feuerwehrwagen steht vor dem Kölner Dom.

Am Mittwochabend (25. Oktober 2023) kommt es im Kölner Dom zu einer Brandschutzübung der Dombauhütte und der Kölner Feuerwehr. Das Symbolfoto wurde am 29. Januar 2021 aufgenommen.

Rauch über dem Kölner Dom? Am Mittwochabend ist das zu sehen, allerdings besteht kein Grund zur Panik.

von Niklas Brühl (nb)

Wer am Mittwochabend (25. Oktober 2023) am Kölner Dom vorbeiläuft, könnte zumindest verwundert sein, wenn plötzlich Rauch aus dem Kölner Wahrzeichen heraussteigt.

Jedoch besteht kein Grund zur Panik.

Kölner Dom: Feuerwehr führt Brandschutzübung durch

Es handelt sich nämlich nicht um ein Unglück im Kölner Dom, sondern um eine kontrollierte Übung der Dombauhütte und der Feuerwehr.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Gegen 20 Uhr, kurz nach Ende des Gottesdienstes, verströmt die Dombauhütte mithilfe einer Nebelmaschine sogenanntes Nebelfluid in der Kathedrale. Zur Verbesserung des Brandschutzes führt die Feuerwehr im Anschluss einen Entrauchungsversuch in der Hohen Domkirche durch.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Dadurch sollen Erfahrungswerte gesammelt werden, wie man die Kulturgüter und -schätze vor Rauch und Rußablagerungen schützen kann“, heißt es dazu in einer Mitteilung der Stadt Köln.

Die Feuerwehr setzt bei der Übung am Mittwochabend unter anderem ein Löschunterstützungsfahrzeug ein, welches über einen Hochleistungslüfter verfügt. Per Fernsteuerung kann das Fahrzeug auch dort eingesetzt werden, wohin die Einsatzkräfte aufgrund enormer Hitze oder besonders starker Verrauchung nicht mehr selber vordringen können.