Seit Anfang August steht ein verkohltes Wrack an der Bachemer Straße in Köln-Lindenthal. Die Polizei ermittelte wegen Brandstiftung – jetzt äußert sich die Staatsanwaltschaft.
Anwohner genervtRätsel um verkohltes Motorrad in Kölner Veedel

Copyright: Béla Csányi
Ein ausgebranntes Motorrad steht in Lindenthal an der Straße.

Wochen ist das jetzt schon her, und noch immer steht das ausgebrannte Motorrad einfach da – auf der Bachemer Straße in Köln-Lindenthal, auf Höhe eines Getränkemarkts.
Ein schwarz verkohltes Gerippe aus Metall und geschmolzenem Plastik. Vom Motorrad selbst ist kaum noch was zu erkennen. Der Bereich ist mit Flatterband abgesperrt. Anwohner, die hier täglich vorbeikommen, fragen sich seit Anfang August: Wer hat das Ding angezündet – und warum steht es eigentlich immer noch hier?
In Lindenthal wurde ein Motorrad in Brand gesetzt
Die Polizei bestätigt auf EXPRESS.de-Nachfrage einen Einsatz am 5. August an besagter Stelle. Weil der Verdacht auf Brandstiftung im Raum stand, landete der Fall bei der Kölner Staatsanwaltschaft.
Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft erklärt: „In dem gegen Unbekannt geführten Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung konnte nach Durchführung der notwendigen Ermittlungen kein Tatverdächtiger ermittelt werden.“
Weiter heißt es: „Insbesondere war das Spurenbild aufgrund des Brandgeschehens nicht dazu geeignet, den Verursacher bzw. die Verursachungsquelle des Brandes festzustellen.“
Ganz zu den Akten gelegt ist der Fall trotzdem nicht. Die Sprecherin betont: „Sollten sich nachträglich doch noch etwaige Täterhinweise ergeben, so werden die Ermittlungen selbstredend wieder aufgenommen.“
Für die Menschen in Lindenthal bleibt vor allem ein ganz praktisches Ärgernis: Das Wrack steht immer noch am Straßenrand, mitten im Veedel.
Laut Stadt sei dem Ordnungsamt das abgebrannte Zweirad bisher nicht bekannt gewesen. „Mitarbeitende werden sich das Wrack ansehen und erforderliche Maßnahmen in die Wege leiten“, versichert ein Sprecher der Stadt.
