Stadt plant ModellversuchEltern atmen auf: Neue Quarantäne-Regeln für Schüler in Köln

Schüler und Schülerinnen sitzen an ihren Tischen, schreiben und hören dem Lehrer zu.

Die Stadt Köln will die Quarantäne-Regeln für Schüler in einem Modellversuch ändern. Unser Foto zeigt eine Klasse am 15. März 2021 am Montessori-Gymnasium.

Nach einer Corona-Infektion eines Mitschülers ging es für einige Kinder nach den Sommerferien direkt wieder nach Hause in Quarantäne – und das ganz ohne Test. Das soll sich in Köln schon bald ändern.

Köln. Neue Corona-Regeln für die Schulen in Köln: In einem Modellversuch will die Stadt nur noch positiv auf Corona getestete Schüler und Schülerinnen in Quarantäne schicken.

Direkte Sitznachbarn der Infizierten sollen nicht mehr mit in Quarantäne müssen, sondern stattdessen täglich getestet werden, wie ein Sprecher am Dienstag (31. August) mitteilte. Die Stadt führe wegen des Modellversuchs Gespräche mit der Uniklinik Köln. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ und der WDR hatten zuvor über die Regeländerung berichtet.

Köln: Neue Corona-Regeln für Schulen – Quarantäne nur für positiv getestet

„Infektionen bei Kindern und Jugendlichen nehmen nur äußerst selten einen schweren Verlauf“, teilte die Stadt mit. Durch das Modellverfahren sollen demnach die psycho-sozialen Folgen von Quarantäne und Unterrichtsausschluss gemindert werden. Unter welchen Voraussetzungen ein solcher Modellversuch starten könnte, teilte die Stadt zunächst nicht mit. Über Einzelheiten solle bald seitens der Stadt und Uniklinik informiert werden, hieß es.

Alles zum Thema Corona

Aktuell müssen Kinder, die engen Kontakt mit einem Infizierten hatten, 14 Tage in Quarantäne. Als enge Kontaktpersonen gelten nach einem Erlass des NRW-Gesundheitsministeriums Schüler und Schülerinnen, die vor, hinter, rechts oder links vom Infizierten gesessen haben. Gleiches gilt für Lehrer, wenn sie engen Kontakt zum betroffenen Schüler hatten. Geimpfte ohne Symptome sind von der Quarantäne ausgenommen.

Köln: Mehr als 800 Schüler mit Coronavirus infiziert

Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Altersgruppe der zehn- bis 19-Jährigen lag laut Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) in Köln am Montag bei 383. Über alle Altersgruppen hinweg meldete das LZG in Köln eine Inzidenz von 149,3.

Nach Angaben der Stadt sind aktuell 839 Schüler und Schülerinnen in Köln mit dem Coronavirus infiziert. Von ihnen seien 471 im infektiösen Zeitraum in der Schule gewesen. Zudem gebe es 105 infizierte Kita-Kinder, von denen 45 im infektiösen Zeitraum in der Kita waren. Insgesamt sind demnach zusätzlich 2.320 Kontaktpersonen aus Schule und Kita in Quarantäne. Eine Aufschlüsslung getrennt nach Schule und Kita sei nicht möglich. In der Domstadt gibt es 295 Schulen mit gut 150.000 Schülern und Schülerinnen. (dpa)