PolizeigroßeinsatzDrogen-Streit in Köln eskaliert – plötzlich ist eine Eisenkette im Spiel

Polizisten kontrollieren Personen während einer Razzia der Polizei gegen Drogendealer am Ebertplatz in Köln.

Einsatzkräfte der Polizei kontrollieren am 17. August 2022 Personen während einer Razzia gegen Drogendealer am Ebertplatz in Köln. Auch am Mittwoch (28. Juni 2023) wurden Kontrollen am Ebertplatz und am Neumarkt durchgeführt.

Die Kölner Polizei hat die Drogenszene am Ebertplatz und Neumarkt kontrolliert. Das ist die traurige Bilanz.

Großeinsatz gegen die Drogenszene in der Kölner Innenstadt!

Am Mittwochnachmittag (28. Juni) haben Beamte und Beamtinnen des „Einsatztrupp Präsenz“ mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei bei einem mehrstündigen Einsatz gegen Dealer an innerstädtischen Brennpunkten Heroin, geringe Mengen Kokain sowie Cannabis beschlagnahmt. Polizisten und Polizistinnen nahmen zwei mutmaßliche Dealer vorläufig fest.

Polizeikontrolle am Ebertplatz und Angriff mit Glasflasche

Bei dem Einsatz am Ebertplatz nahmen die Einsatzkräfte gegen 14 Uhr einen 40-Jährigen vorläufig fest, in dessen Taschen sie 13 Verkaufseinheiten Heroin und Kokain fanden.

Alles zum Thema Ebertplatz

Er wurde am Donnerstag (29. Juni) einem Haftrichter vorgeführt. Gegen sechs weitere Personen leiteten die Polizisten und Polizistinnen Strafverfahren wegen Drogendelikten ein – vier von ihnen erhielten einen Platzverweis.

Ein Küchenmesser, das einer der Männer bei sich hatte, stellten die Beamten und Beamtinnen sicher. Zwei Männer (27, 31), die ein aktuelles Bereichsbetretungsverbot für den Ebertplatz haben, wurden vorläufig in Gewahrsam genommen.

Wie wichtig Kontrollen am Brennpunkt Ebertplatz sind, zeigte sich in der Nacht zu Mittwoch. Gegen 1.30 Uhr alarmierten Passanten die Polizei, als sie eine körperliche Auseinandersetzung auf dem Bahnsteig der U-Bahn beobachteten.

Der 26-jährige Tatverdächtige soll einen 39-Jährigen mit einer abgebrochenen Flasche schwer verletzt haben. Rettungskräfte brachten den Verletzten mit Schnittwunden am Oberkörper in eine Klinik.

Der 26-Jährigen wurde im Rahmen einer Fahndung um kurz vor 3 Uhr auf dem Eigelstein vorläufig festgenommen.

Polizeieinsatz am Neumarkt: Streit zwischen Drogenabhängigen

Auch am Neumarkt waren Polizisten und Polizistinnen ab dem frühen Nachmittag zur Bekämpfung des Drogenhandels unterwegs.

Sie nahmen einen mutmaßlichen Drogendealer (42) nach kurzer Verfolgung wegen des Verdachtes des Handels mit Heroin fest. Beamte und Beamtinnen überwältigten ihn auf der Cäcilienstaße und stellten bei ihm 19 Verkaufseinheiten Heroin sicher.

Als ein Streit unter Drogenabhängigen, bei dem einer der Beteiligten eine Eisenkette in seinen Händen hielt, zu eskalieren drohte, schritten die Polizisten und Polizistinnen ein. (mt)