+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Nach Ratingen-ExplosionKölner Polizei und Feuerwehr mit toller Aktion: „Wir lassen keinen alleine“

Die Eishockeymannschaft der Kölner Polizei (Bull Sharks Cologne).

Am 4. Juni 2023 findet in der Kölnarena 2 ein Eishockey-Benefizspiel zugunsten der in Ratingen verletzten Einsatzkräfte statt. Das Foto zeigt die Eishockeymannschaft der Kölner Polizei.

Die Kölner Polizei und Feuerwehr hat sich nach dem grausamen Vorfall in Ratingen etwas Besonderes zugunsten der verletzten Einsatzkräfte überlegt. Teamgeist und Anteilnahme sollen dabei im Fokus stehen.

Eine Tat, die viele Menschen schockierte: Am 11. Mai 2023 soll ein Mann (57) in Ratingen eine Explosion ausgelöst haben, bei der 35 Menschen verletzt worden sind. Eine Polizistin, ein Polizist und ein Feuerwehrmann, erlitten sogar lebensgefährliche Verletzungen.

Ihre Kolleginnen und Kollegen von der Kölner Feuerwehr und Kölner Polizei haben sich jetzt etwas ganz Besonders überlegt, um alle Opfer von Ratingen zu unterstützen. 

Explosion in Ratingen: Kölner Polizei und Feuerwehr sammeln Spenden

Wie die Polizei Köln am Mittwoch (24. Mai 2023) bekannt gab, wird demnach am 4. Juni ein Eishockey-Benefizspiel im Haie-Zentrum (Kölnarena 2) stattfinden. Dort werden dann die Eishockeymannschaften der Feuerwehr Köln („Blackdraft Cologne“) und der Polizei Köln („Bull Sharks Cologne“) gegeneinander antreten. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Ab 15.30 Uhr geht das Spiel los, rund 500 Gäste können sich das Spektakel aus nächster Nähe ansehen – und das sogar ohne Eintritt zu bezahlen. Die Spieler und Spielerinnen stellen stattdessen eine Sammelbox im Eingangsbereich auf und hoffen auf Spenden zugunsten der beim Einsatz in Ratingen verletzten Kolleginnen und Kollegen. Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Auch Kölns Polizeipräsident Falk Schnabel wird am Sonntag, 4. Juni, vor Ort sein und das Spiel begleiten. Er ist sich über eines aber bereits jetzt im Klaren: „Es ist egal, wer nach dem letzten Drittel als Sieger und Siegerin vom Eis fahren wird, denn für mich sind beide Mannschaften Sieger und Siegerinnen in einer Disziplin, die keinen Wettkampf kennt.“

Weiter sagt er: „Die Spieler und Spielerinnen sind sich bewusst, dass es auch sie hätte treffen können. Sie zeigen mit der Aktion Teamgeist und Anteilnahme am Schicksal der Verletzten und derer, die mit den traumatischen Erlebnissen fertig werden müssen. ‚Wir lassen keinen allein‘ erhält so eine ganz tiefe Bedeutung.“

Die Eishockeymannschaft der Kölner Feuerwehr.

Die Eishockeymannschaft der Kölner Feuerwehr (Blackdraft Cologne) wird am 4. Juni 2023 gegen die Mannschaft der Kölner Polizei spielen. 

Auch Stadtdirektorin Andrea Blome, die unter anderem für Angelegenheiten der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes zuständig ist, ist weiterhin zutiefst bestürzt über diese „menschenverachtenden Tat“ in Ratingen. Umso mehr freut sie sich über das soziale Engagement vieler Kölner Kollegen und Kolleginnen.

„Mit dem Spiel senden die Spieler und Spielerinnen ein Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls nach Ratingen. Alle, die am Rand des Eises sitzen, bringen mit ihrem Applaus für die Spieler und Spielerinnen Menschlichkeit, Respekt und Wertschätzung für diejenigen zum Ausdruck, von denen im Notfall unser Leben abhängt“, so Blome.

Die Spenden, die mithilfe des Eishockey-Benefizspiels gesammelt werden, sollen dem Verein Förderung des Feuerschutzes in Ratingen e.V. sowie an die Polizeistiftung David + Goliath ausgehändigt werden.

Doch Spenden werden nicht nur mithilfe der Zuschauer und Zuschauerinnen gesammelt: Das Sozialwerk der Kölner Polizei e.V. wird für jeden Puck, der im Tor landet, 100 Euro spenden. (kvk)