Nach plötzlichem TodKölner Drag Queen trifft emotionale Entscheidung – Show im Zeichen der Familie

„The only Naomy“ auf der Bühne im Exile.

Die „Wig Snatch-Party“ geht in die fünfte Runde. Dieses Mal mit einem ganz besonderen Motto. 

Die Drag Queen „The only Naomy” veranstaltet erneut ihre „Wig-Snatch-Party“. Dieses Mal steht alles unter dem Motto der Familie und das hat einen besonderen Grund. 

von Nina Naunheim (nmn)

Am Samstag (23. März 2023) ist es wieder so weit: An der Schaafenstraße startet um 20 Uhr die „Wig Snatch“ im Exile. Dieses Mal hat die Party aber ein ganz besonderes Motto: die Family Edition. 

„The only Naomy“ ist nicht nur eine bekannte Kölner Drag Queen, sondern auch die Veranstalterin der „Wig Snatch-Party“. Die Drag-Race-Teilnehmerin plant für ihre mittlerweile fünfte Show etwas ganz Besonderes – eine Show mit ihrer Drag-Mutter „Pam Pencgo“ und ihren Drag-Töchtern, „The only Trashygorgeous“ und „The only Peper“. „So öffentlich sind wir noch nie zusammen aufgetreten“, erzählt Naomy im Gespräch mit EXPRESS.de.

Die „Wig Snatch“ im Exile – „Die Schaafenstraße ist mein Wohnzimmer“

Bei der „Wig Snatch“ an der Schaafenstraße geht es um drei Dinge: gutes Entertainment, gemeinsamen Austausch und jede Menge Spaß. „Ich möchte zeigen, dass Drag mehr ist als nur eine Performance und ich möchte, dass mich die Gäste auch hinter der Perücke kennenlernen“, erklärt die 23-Jährige.

Alles zum Thema LGBTQI+

Der Name „Wig Snatch“ (deutsch: Perücke herunterreißen) steht hier als Sinnbild für ihre Transparenz und Offenheit, die sie mit ihrem Publikum teilt. Im Normalfall besteht der Ablauf aus Auftritten von Naomy und ihren eingeladenen Acts, danach folgt ein Austausch mit dem Publikum. 

„Ich nehme extra verschiedene Acts mit ein, sodass man auch Vielfalt im Drag kennenlernt.“ Sie selbst beschreibt sich gerne als hübsch, blond und simpel. „Neben der ganzen Spontanität bei der Show kommt dann oft das dumme Blondinchen raus“, erzählt Naomy. 

Hier geht es zu der Instagram-Seite der „Wig Snatch“:

Mit der Wig Snatch wollte die Drag Queen die Shows zurück auf die Schaafenstraße bringen. „Es gab lange keine wirklichen Showacts mehr, daher habe ich überlegt, wie ich das ändern kann. Die Schaafenstraße ist wie mein Wohnzimmer und ich dachte mir: Wo kann man besser eine Drag Show machen als im eigenen Wohnzimmer?“, berichtet sie.

Familientreffen auf der Schaafenstraße 

Bei der anstehenden Show wird Naomy das erste Mal mir ihrer Drag Familie auf der Bühne stehen und das nicht ohne Grund. „Die Familien-Edition ist deswegen konkret geworden, weil eine befreundete Drag Queen, meine Drag-Tante könnte man sagen, verstorben ist“, erzählt Naomy.

Dieser plötzliche Tod habe Naomy gezeigt, wie endlich alles sei: „Das Einzige, was ich machen kann, sind schöne Erinnerungen mit den Menschen, die ich liebe, zu machen.“ Dabei kam ihr die Idee zur Familienshow. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der gemeinsame Auftritt mit „Pam Pencgo“, „The only Trashy Gorgeous“ und „The only Peper“ sind daher auch eine emotionale Premiere der „Wig Snatch“. „Jeder wird hier für sich auftreten. Ich werde auch das erste Mal singen“, verrät Naomy. Den Song will Naomy jedoch noch nicht verraten. 

Die „Wig Snatch“ bald auch mit einem Drag King 

Auf lange Sicht möchte Naomy mit ihrer Party einen sicheren Ort für queere Menschen schaffen. „Alle können hier zusammenkommen und sich herausputzen“, so die Drag Queen.

Am Samstag kann jeder für einen kleinen Eintrittspreis an der Familienshow teilnehmen. Wer es zu dieser Party nicht schaffen sollte, kann sich auch auf die nächste freuen, zu der auch ein Drag King eingeplant ist. Denn von jetzt an bis Ende des Jahres findet die „Wig Snatch“ alle zwei Monate statt.