+++ EILMELDUNG +++ Zoff um Außengastronomie Stadt knickt ein – so geht's am Brüsseler Platz weiter

+++ EILMELDUNG +++ Zoff um Außengastronomie Stadt knickt ein – so geht's am Brüsseler Platz weiter

Nach 35 JahrenKölner Flügelauto muss vom Dach – jetzt steht der Umzugsplan

Das Flügelauto des Aktionskünstlers HA Schult hängt an einem Kran.

Copyright: Thilo Schmülgen

Das Flügelauto des Aktionskünstlers HA Schult hängt an einem Kran und wird auf den Turm des Kölnischen Stadtmuseums in Köln gesetzt. Nach einer fünfmonatigen Restaurierungsphase kehrte der Ford Fiesta an seinen angestammten Platz in Sichtweite des Kölner Doms zurück.

Ein Kölner Wahrzeichen verschwindet von seinem angestammten Platz. Nach 35 Jahren wird das goldene Flügelauto abmontiert. Doch es ist kein Abschied für immer.

Eine Ära geht zu Ende! Das berühmte goldene Flügelauto des Künstlers HA Schult wird nach 35 Jahren endgültig vom Dach des städtischen Zeughauses geholt. Wie Schult am Donnerstag mitteilte, steht der Termin für die spektakuläre Aktion fest: Am kommenden Donnerstag, dem 13. August, ist es so weit.

Der Plan sieht vor, dass die Demontage gegen 20 Uhr beginnt. Innerhalb von zwei Stunden soll das Kunstwerk dann sicher am Boden sein.

Goldener Fiesta bekommt neuen Platz am Heumarkt

Doch was passiert dann mit dem umgestalteten Ford Fiesta? Zuerst geht die Reise in die Kölner Ford-Werke. Dort soll das Auto in den nächsten Monaten fit gemacht werden für seinen neuen prominenten Standort auf dem Dach des Maritim-Hotels, so der Künstler.

Eine Sprecherin von Art-Invest, dem Eigentümer des Maritims, hat den Termin für die Demontage bestätigt. Wann genau das Flügelauto aber auf dem Hotel am Heumarkt installiert wird, ist noch unklar. Das hänge vor allem vom Zustand des Kunstwerks nach der Demontage ab.

Der Grund für den Umzug sind Probleme mit der Statik des Treppenturms am Zeughaus.

Das denkmalgeschützte Gebäude beherbergte jahrzehntelang das Kölnische Stadtmuseum, bis dieses wegen eines Wasserschadens ins ehemalige Modehaus Sauer umziehen musste. Die Stadt will das Auto daher vom maroden Turm herunterholen.

Ein Turm steht neben einer Brücke.

Copyright: Alexander Schwaiger

Auf diesen kleinen Turm an der nordöstlichen Ecke des Maritim-Hotels, unmittelbar neben der Deutzer Brücke, soll das Flügelauto plaziert werden.

Das Flügelauto, das seit 1991 auf dem Turm thront, ist Teil der Kunstaktion „Fetisch Auto“ von 1989, bei der Schult mehrere Fiesta-Modelle umgestaltete.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass der goldene Flitzer seinen Platz verlassen muss: Bereits von November 2012 bis April 2013 wurde er für Bauarbeiten am Turm abmontiert. Damals hatten zwölf Azubis der Ford-Werke das Fahrzeug restauriert. (red)

Einem Baumstamm wurde die Rinde abgezogen.
Erneuter Fall
Wichtiger Vogel-Baum in Köln böswillig beschädigt