+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Mord am Mülheimer HafenNach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Blumenmeer und Kerzen an der Fundstelle des 15-jährigen Toten.

Am Mülheimer Hafen wurde die Leiche des 15-Jährigen am 10. März gefunden. Das Foto entstand am 13. März.

Die Kölner Polizei meldet eine weitere Festnahme im Mülheim-Mord. Der junge Mann wurde in Bayern festgenommen.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Nach dem Tod eines 15-Jährigen in Köln-Mülheim ist ein weiterer Haftbefehl vollstreckt worden. Wie die Polizei am Donnerstag (28. März 2024) bekannt gab, handelt es sich dabei um einen 20-Jährigen.

Der Kölner sei am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr im Landkreis Garmisch-Partenkirchen (Bayern) wegen des dringenden Verdachts des gemeinschaftlichen Mordes festgenommen worden.

Mord in Köln-Mülheim: Festnahme erfolgte bei Besuch in Bayern 

Dem 20-Jährigen wird vorgeworfen, am 10. März mit drei bereits festgenommenen Männern (18, 20, 26) den Jugendlichen in Mülheim getötet zu haben. Bei seiner Festnahme hielt er sich aus privaten Gründen in Bayern auf.

Alles zum Thema Polizei Köln

Nach EXPRESS.de-Informationen hat der Beschuldigte im Landkreis Garmisch-Partenkirchen private Kontakte, war dort zu Besuch. Der Haftbefehl gegen ihn war erst am Mittwoch (27. März) durch das Kölner Amtsgericht erlassen worden, nachdem die Ermittlungen gegen ihn einen dringenden Tatverdacht ergeben hatten. 

Kräfte der Spurensicherung sind in Schutzanzügen am Tatort.

Nach dem Fund des Leichnams auf einer Landzunge am Mülheimer Hafen sind am Sonntag (10. März 2024) Kräfte der Spurensicherung vor Ort. Auch der ermittelnde Oberstaatsanwalt macht sich ein Bild vom Tatort. 

Der Beschuldigte wird jetzt in Bayern einem Haftrichter vorgeführt. „Festgenommenen Personen muss unverzüglich der Haftbefehl verkündet werden, daher erfolgt dies in der Regel am Festnahmeort“, erklärt Stephanie Beller von der Kölner Staatsanwaltschaft auf EXPRESS.de-Nachfrage.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Schickt der Haftrichter den 20-Jährigen in U-Haft, wird er bei nächster Gelegenheit in die JVA Köln überstellt. Dort schmoren bereits die drei anderen mutmaßlichen Mörder des 15-Jährigen.

Leiche lag am Mülheimer Hafen: Junger Kölner entführt und getötet

Der Mord an dem Jugendlichen hat nicht nur in Köln für Entsetzen und Fassungslosigkeit gesorgt. Die Beschuldigten sollen regelrecht Jagd auf den 15-Jährige gemacht und dessen Vater gedroht haben, dass sie seinen Sohn umbringen werden.

Der Junge soll schließlich vor einer Gaststätte mit Waffengewalt entführt und am Mülheimer Hafen mit mehreren Messerstichen getötet worden sein. Seine Leiche wurde am Hafen auf einer Landzunge entdeckt. 

Der 15-Jährige hatte kurz vor seiner Ermordung in einem Prozess vor dem Kölner Amtsgericht gegen einen der Beschuldigten ausgesagt und diesen belastet. Dies könnte das Motiv für die unfassbare Tat sein.