Todes-Drama?Kult-Moderator verlässt Kölner RTL-Serie – und Fan-Liebling tut es ihm gleich

Szene aus Unter uns: Jakob Graf und Torsten Knippertz spielen Streit-Szene.

Torsten Knippertz (unten) und Jakob Graf werden beide bald nicht mehr zum Cast der Kölner Serie Unter uns gehören.

Moderator, Schauspieler und Stadionsprecher Torsten Knippertz verlässt nach kurzer Zeit die RTL-Serie „Unter uns“ wieder. Auch ein anderer Charakter scheidet aus der Serie aus, weil er im entscheidenden Moment die Beherrschung verliert.

Köln. „Ja jut, woran hat et jelejen?” Mit seinem legendären YouTube-Video, in dem er die Antworten vieler Fußball-Profis in den Interviews nach Spielen aufs Korn nimmt, hat sich Schauspieler und Moderator Torsten Knippertz für immer einen Platz in den Herzen vieler Fußball-Fans gesichert. Auch bei „Unter uns” hinterließ der 51-Jährige in den vergangenen Monaten seine Spuren. Doch die Zeit am Set der Kölner RTL-Serie ist nun vorbei. 

Knippertz, ganz „nebenbei” auch Stadionsprecher bei Borussia Mönchengladbach, spielte die Rolle des Bewährungshelfers Marius Popovic, der sich im Umgang mit der vorbestraften Nika Färber (Isabelle Geiss) keine Freunde macht. Jetzt wird ihm das zum Verhängnis!

„Unter uns“: Zwei Schauspieler verabschieden sich von RTL-Serie

Die Story: Während im „Beach“ ausgelassen die Hochzeit von Vivien Köhler (Sharon Berlinghoff) und Tobias Lassner (Patrick Müller) gefeiert wird, greift Luke Färber (Jakob Graf) wieder zu Drogen und wirft sich im „Schiller“ Tilidin ein. Dabei wird er von Paco Weigel (Miloš Vuković) erwischt und die Beiden geraten aneinander.

Alles zum Thema RTL

Als sich auch noch seine Schwester Nika gegen ihn stellt, rennt Luke wutentbrannt raus. Als er sich im Keller zurückziehen will, überrascht er dort ausgerechnet Nikas Bewährungshelfer Marius Popovic und Luke gerät noch mehr in Rage. Der Streit eskaliert und Luke schlägt ihn nieder. Popovic gibt kein Lebenszeichen mehr von sich. Hat Luke ihn getötet?

Torsten Knippert: Abschied von „Unter uns“ ist „ein schwerer Schlag”

„Jeder Abschied tut weh und ist ein schwerer Schlag. Im Falle von meiner Rolle Marius Popovic ist das ja auch absolut wörtlich zu nehmen“, lacht Knippertz (u.a. auch Moderator bei n-tv) im Rückblick. Die letzten Folgen mit ihm sind ab nächsten Freitag (10. September) zu sehen.

Für die Fans von Unter uns wird es ein Doppel-Abschied, denn neben „Opfer” Popovic verlässt auch „Täter” Luke Färber und damit Schauspieler Jakob Graf die Serie. Besonders für weibliche Fans ein schmerzhafter Verlust, immerhin wurde Graf 2020 zum „Sexiest Man” der RTL-Serie gewählt. Wie genau sein Abschied ablaufen wird, ist aber bisher noch nicht bekannt. Er ist bis zum 14. September zu sehen.

„Unter uns“: Auch Jakob Graf bald nicht mehr Teil der RTL-Serie

„Ich werde das ganze Team und die Stimmung am Set sehr vermissen. Ich hatte echt eine tolle Zeit hier. Besonders die Szenen mit meiner Serienschwester haben sehr viel Spaß gemacht. Isabelle Geiss ist eine wunderbare Spielpartnerin und ein toller Mensch“, sagt Graf.

Der 38-Jährige ist in der Branche kein Unbekannter: Er spielte in vielen Filmen und Serien, u.a. an der Seite von Matthias Schweighöfer in „Vaterfreuden“, „Hubert und Staller“ (ARD), „Club der roten Bänder“ (VOX) und „Alles was zählt“ (RTL) mit. (tw)