Crash im VeedelMann (25) setzt Auto in Köln in die Wand – Fall hat irre Vorgeschichte

Polizei und Abschleppdienst bei einem Unfall in Köln-Chorweiler.

Ein 25-jähriger Mann hat in Köln einen Unfall mit einem geklauten Auto verursacht. Das Symbolfoto wurde bei einem Crash im September 2021 in Köln aufgenommen.

Die Fahrt mit einem geklauten Auto endete für einen 25-Jährigen in Köln jäh. Jetzt kommt einiges auf ihn zu.

von Thomas Werner (tw)

Was hat ihn dabei nur geritten? Ein 25-jähriger Mann muss sich nach einem Unfall in Köln-Niehl nun wegen mehrerer Delikte verantworten.

Der Fall nahm am Montag (4. März 2024) gegen 11.30 Uhr in Neuss seinen Lauf, gut 40 Kilometer vom späteren Unfallort entfernt. Wie die Kölner Polizei berichtet, hatte ein Mitarbeiter auf einem Firmengelände auf der Jülicher Landstraße einen schwarzen Audi 100 mit dem Baujahr 1988 bei laufendem Motor abgestellt.

Unfall in Köln mit geklautem Auto – Mann (25) macht alles falsch

„Bevor an dem Auto Arbeiten durchgeführt werden sollten, wurde es jedoch einen Moment unbeaufsichtigt gelassen“, erklärt ein Sprecher der Polizei. Diesen Moment soll der 25-Jährige genutzt haben.

Alles zum Thema Unfall Köln

Er betrat das Firmengelände, setzte sich ans Steuer und fuhr mit dem Audi auf der Jülicher Landstraße in Richtung Neusser Innenstadt davon. An dem Auto waren zu dem Zeitpunkt keine Nummernschilder angebracht.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nur etwas mehr als eine Stunde später endete der Trip des Diebes aber jäh. Gegen 12.45 Uhr sorgte er auf der Straße „Am Molenkopf“ in Köln-Niehl für einen Unfall – dort kollidierte er zunächst mit einem geparkten Auto und fuhr anschließend gegen die Wand einer Lagerhalle.

Eine Erklärung für sein Verhalten könnten Drogen sein. Der Mann, der den Diebstahl einräumte, stand laut Polizei unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Da ein freiwilliger Drogenvortest positiv ausfiel, musste der Neusser die Einsatzkräfte zur Polizeiwache begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Spurensicherung der Polizei

So markiert die Polizei die Spuren nach einem Unfall

1/7

Den 25- Jährigen erwartet nun nicht nur ein Strafverfahren wegen des Diebstahls, sondern auch eine Anzeige wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss und Fahrerflucht. Sein Führerschein wurde von der Polizei eingezogen, dazu der Audi sichergestellt.

Bezüglich der weiteren Ermittlungen arbeitet die Kölner Polizei mit den Kolleginnen und Kollegen aus Neuss zusammen. Sie werden beim Kriminalkommissariat 14 in Neuss und dem Verkehrskommissariat 1 der Verkehrsinspektion 2 in Köln geführt.