Mann mit SturmgewehrAmok-Alarm in Köln: Polizei mit Großeinsatz

Polizei-Auto auf dem Chlodwigplatz in Köln.

Am Chlodwigplatz in Köln, hier ein Symbolfoto aus dem Jahr 2020, ist am Sonntagmorgen (22. August) ein Mann mit einem Sturmgewehr gesichtet worden.

Eine Zeugin beobachtete einen Mann mit Sturmgewehr am Kölner Chlowdigplatz. Der Einsatz der Polizei wurde aber ohne Ergebnis beendet.

Köln. Bange Stunden am Sonntagmorgen (22. August) in der Kölner Südstadt: Dort ist ein Mann mit einem Sturmgewehr gesichtet worden. Die Polizei reagierte sofort und sperrte weiträumig ab.

Als um kurz vor drei Uhr in der Notrufzentrale der Kölner Polizei der Anruf einer Zeugin einging, versetzte er die Beamten in Alarmbereitschaft. In der Nähe des Chlodwigplatzes habe sie einen Mann mit einem Sturmgewehr gesehen, den sie dann aus den Augen verloren habe.

Köln: Polizei sucht Zeugen 

Wie die Polizei mitteilt, habe man nach dem Anruf unmittelbar alle Bereiche abgesucht und Zufahrtsstraßen abgesperrt. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel wurden kontrolliert. Zudem kamen Spezialkräfte, Bereitschaftspolizei und Wachdienste, die ebenfalls mit Hochdruck nach dem Mann Ausschau hielten.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Allerdings waren sämtliche Maßnahmen erfolglos – der Mann mit dem Sturmgewehr konnte nicht aufgefunden werden. Um 7.30 Uhr wurde der Einsatz abgebrochen.

Die Polizei bittet jetzt bei möglichen Zeugen um Hinwiese: Er soll etwa 25 bis 30 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß sein. Er wurde von der Zeugin als hagere Gestalt beschrieben  und trug eine helle lange Jogginghose sowie eine dunkle Jacke mit langen Ärmeln. Er hatte schulterlange Haare. Zeugen werden gebeten, sich direkt an die Notrufnummer 110 zu wenden. (bas)