Auftritt in Lanxess-ArenaMadonna in Köln gelandet – Fans bangen um ihr Konzert-Erlebnis

Madonna steigt mit ihrer Crew aus dem Flugzeug aus.

Gut geschützt unter einem Regenschirm stieg Madonna am Dienstagabend (14. November 2023) am Flughafen Köln-Bonn aus ihrer Privatmaschine, mit der sie aus Paris gekommen war.

Pop-Superstar Madonna ist vor den beiden Konzerten in der Lanxess-Arena in Köln angekommen. Der ausgerufene Bahn-Streik sorgt bei vielen Fans für Ärger im Vorfeld der Show.

von Marcel Schwamborn (msw)

Auf diesen Moment warten viele Fans schon lange sehnsüchtig. Nach acht Jahren tritt Superstar Madonna am Mittwoch und Donnerstag mal wieder in Köln auf. Am Dienstagabend (14. November 2023) landete die Queen of Pop mit ihrem großen Tross auf dem Kölner Flughafen.

Insgesamt 200 Personen gehören zum Tour-Team. 45 Schrankkoffer werden benötigt, um die zahlreichen Outfits zu transportieren. An der Halle in Deutz parkten am Dienstag Dutzende von Sattelschleppern, um die aufwändige Bühne zu liefern.

Madonna in Köln: Großer Aufwand für eine gigantische Bühne

Mit einer knapp 75 Quadratmeter großen Bühne, mehreren Catwalks, einer dreilagigen kreisrunden Hauptbühne und 350 Quadratmeter Videoprojektionsfläche präsentiert Madonna auf ihrer 13. Tour ihre bisher größte Show.

Alles zum Thema Madonna

Nachdem die 65-Jährige im Juni noch bewusstlos in die Notaufnahme eingeliefert wurde, ist sie nun wieder fit und seit einem Monat mit der „The Celebration Tour“ unterwegs. Die gut 130-minütige Show bietet einen Querschnitt durch die 40-jährige Karriere des Megastars.

Madonna steht auf der Bühne.

Madonna eröffnete ihre „The Celebration Tour“ am 14. Oktober 2023 in der Londoner O2 Arena.

Eins hat sich seit ihrem letzten Gastspiel in Köln immer noch nicht geändert. Madonna lässt ihre Fans oft unnötig lange warten. Bei den beiden jüngsten Konzerten in der Accor-Arena in Paris starteten die Konzerte um 22.05 Uhr beziehungsweise 21.50 Uhr. Und das, obwohl die Fans ab 18.30 Uhr in die Halle konnten.

Auch in Köln ist an beiden Abenden der Einlass um 18.30 Uhr. Der Veranstalter hat den Show-Beginn auf 20.30 Uhr terminiert. Nur ob sich die Sängerin daran hält, kann keiner versprechen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein weiteres, noch gravierenderes Problem beschert nun die Lokführergewerkschaft GDL. Da der Bahnstreik am Mittwochabend um 22 Uhr beginnt, sorgen sich viele Madonna-Fans um die Heimfahrt. Die Pop-Ikone spielt nur in Köln und Berlin Deutschland-Konzerte. Entsprechend viele Fans werden sich auch von außerhalb der Domstadt auf zur Lanxess-Arena machen.

Madonna in Köln: Für beide Konzerte gibt es noch ein paar Resttickets

Der Hinweis der Deutschen Bahn, dass alle möglichst ihre Reisen verschieben sollen, ist für Konzertbesucher und -besucherinnen mit Tickets eher nicht zielführend. Auf Nachfrage eines Fans bei X (ehemals Twitter), ob Züge nach dem Konzert Richtung Krefeld oder Düsseldorf fahren, kommentierte die Bahn lapidar: „Leider haben wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen zu den verfügbaren Verbindungen. Tut mir leid, wenn das mit dem Konzert dann nicht klappt“.

Zumindest die Kölner Verkehrsbetriebe sind nicht vom Streik betroffen. Die KVB hat angekündigt, den Stadtbahnbetrieb zu verstärken. Noch gibt es übrigens für beide Konzerttage ein paar Karten über den Ticketshop der Lanxess-Arena. 175 bis 419 Euro kosten die pro Stück.